Makro in Word 2003 sichtbar machen

Hallo an alle Makro-Spezialisten,
ich habe eine Arbeitsanleitung als Word Dokument erstellt. In dieser Anleitung (5 Seiten) sind auch sehr viele screenshots und Bitmaps enthalten.
Wenn ich jetzt dieses Dokument öffnen will kommt immer die Sicherheitsabfrage das Makros enthalten sind und ob ich das Dokument öffnen will.
Ich habe aber gar keine Makros eingearbeitet genauer gesagt ich habe überhaupt keine Makros im Office erstellt (auch nicht in der normal.dot)
Wie mache ich das angebliche Makro sichtbar?

hallo

leider kommt die meldung auch, wenn man irgendwann mal beliebige activex-komponenten im dokument verwendet hat. das reparieren, kann recht mühsam werden.

zunächst mal den makro-editor starten und schauen, ob tatsächlich keine module/klassen/dialoge im dokument drinnenstecken. ggf. hier löschen.

sicherstellen, dass im dokument keine activex-komponenten aufscheinen.

das dokument mit speichern-unter als rtf abspeichern. schließen. das rtf-öffnen. mit speichern-unter als doc abspeichern. dabei sollten makro-elemente verloren gehen (rtf unterstützt keine makros).

probiers mal aus. mögliches problem: rtf speichert grafiken standardmässig in einem extrem ungünstigen (weil platzfressenden) format. ob die grafiken beim speichern-unter als doc wieder korrekt ins platzsparendere format rückkonvertiert werden, hab ich nicht getestet. das dokument kann dabei also um ein vielfaches grösser werden.

ALSO AUF JEDEN FALL MIT SICHERUNGSKOPIEN ARBEITEN!!!

lg
erwin

Hallo,

ändere die Sicherheitsstufe für Makros.

Hallo Erwin,
vielen Dank, das hat wunderbar geklappt.
Endlich ist diese lästige Sicherheitsabfrage weg
lg
bodsch

BLOSS NICHT!!!
hallo

sorry - aber so ein rat ist mehr schädlich als nützlich. natürlich kann man word so einstellen, dass es makros kommentarlos akzeptiert und ausführt. wenn man den pc mit makroviren verseucht haben will ist das auch durchaus hilfreich. leute, die aber einfach nur mit word arbeiten wollen, sollten sich sehr gut überlegen, ob es tatsächlich sinnvoll ist, die sicherheitseinstellungen nicht auf maximaler stufe zu lassen.

lg
erwin