Makro-Markt-Reklamation und Adressangabe

Hallo zusammen!
Wir haben heute im Makromarkt einen STaubsauger reklamiert, der uns gestern verkauft wurde. Wir wollten eigentlich nur das defekte Gerät zurückbringen und ein technisch einwandfreies mitnehmen.
An der Kasse wurden wir dann nach Namen und Adresse gefragt…
Nun frage ich mich: was wollen die damit?? BIn ich tatsächlich verpflichtet, meine Daten „abzugeben“??? nur, weil der Laden ein technisch defektes Gerät verkauft hat???
Auf Nachfrage wurde mir gesagt: „das machen alle“…

Ayla, die sich fragt, warum die die Adressen der Kundinnen brauchen, denen sie defekte Geräte verkauft haben!

Hallo,

vielleicht um an Dich heranzutreten, wenn sich herausstellt, das der Defekt durch unsachgemäße Benutzung entstanden ist.
Ist nur ein Beispiel, es kommen bestimmt noch mehr.
Gruß
roland

Hallo Ayla,

möglicherweise möchte sich das Geschäft auch nur vor eventuellen Betrügern schützen. Grundsätzlich gibt es bei Mängeln einer Kaufsache eigentlich gar nicht den Umtausch, wird aber heutzutage regelmäßig gemacht, weil dies einmal kundenfreundlich ist und zum anderen auch einfacher für das Geschäft. Nun könnte es doch sein, dass da eine Bande von Übeltätern ein Lager mit defekten Elektrogeräten und eben auch Staubsaugern hat, so wird einfach ein neuer gekauft und ein defekter am nächsten Tag ins Geschäft zurückgetragen, wird das 10 Mal wiederholt ist der Schaden erheblich. Die Kundendatei wäre eine Möglichkeit, solche Betrügereien aufzudecken.

Und jetzt sage bloß nicht einer, das sei eine an den Haaren herbeigezogene Geschichte, ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Alles, was denkbar ist, ist auch machbar.

Gruß, bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kommst Du denn darauf???.

Hallo Ayla,

möglicherweise möchte sich das Geschäft auch nur vor
eventuellen Betrügern schützen. Grundsätzlich gibt es bei
Mängeln einer Kaufsache eigentlich gar nicht den Umtausch,
wird aber heutzutage regelmäßig gemacht, weil dies einmal
kundenfreundlich ist und zum anderen auch einfacher für das
Geschäft.

Hi bebro!
wenn ich einen Staubsauger kaufe, der sich dann als defekt herausstellt, dann kann ich auch (schweren Herzens) mit einer Reparatur leben! Aber das war nicht die Frage! Beim betreten des Ladens mit der zu reklamierenden Sache wurden wir nach Namen und Adresse gefragt… Wir haben umgetauscht… und uns wurde NICHT die Möglichkeit gegeben, das Gerät im Laden zu testen!!!
WEr defekte Geräte verkauft, hat zu wandeln oder zu reparieren… aber warum nur gegen Nennung des Namens???
Ayla, die da ein datenschutzrechtliches Problem hat… wer überwacht, was die mit meiner Adresse alles anstellen???