Hallo!
in excel2000 habe ich eine datei im *.csv format. nun sollen per makro zwei neue *.csv-dateien erzeugt werden, und die in der ursprungsdatei enthaltenen daten in neuer anordnung in diese neuen dateien hineingestellt werden. das makro soll weitergegeben werden können, ist es vielleicht möglich makros in externen dateien zu speichern um sie dann auf beliebigen rechnern ausführen zu können?
-wie erzeuge ich neue *.csv dateien ?
-wie kann ich bestimmte daten in eine neue *.csv-datei stellen?
-(wie) kann ich das makro extern speichern?
danke für die hilfe
gruß typhoon
-wie erzeuge ich neue *.csv dateien ?
-wie kann ich bestimmte daten in eine neue *.csv-datei
stellen?
-(wie) kann ich das makro extern speichern?
Ich sage nur immer wieder:
Nutzt die Makro-Aufzeichen-Funktion!
Dann erübrigen sich viele Fragen. In diesem Falle die erste und die dritte.
Frage 1:
ActiveWorkbook.SaveAs \_
Filename:= "C:\Book1.csv", \_
FileFormat:=xlCSV, \_
CreateBackup:=False
Frage 2:
Erstele eine leere Datei, lade die Original-Datei und kopiere die Daten in der gewünschten Form von der Original-Datei in die leere Datei. Zeichne dies wiederum als Makro auf, wenn gewünscht. Das entstehende makro kann allerdings nur als Basis genommen werden, vor allem wegen absoluter Bezüge undso. Es muß also ggf. umgearbeitet werden, um allgemeingültig anwendbar zu sein.
Frage 3:
Wenn ein Makro aufgezeichnet wird, muß man angeben, wo es gespeichert werden soll. Voreingestellt ist „Diese Arbeismappe“ oderso. Was eribt sich daraus? Wenn man die Excel-Datei weitergibt, ist darin automatisch auch das Makro enthalten.
Kristian
vielen dank, aber das problem hat sich schon von selbst erledigt.
gruß ferdinand