Makro schützen

Guten Tag,

ich habe mehrere Makros in einer Excel-Tabelle.

Wie kann ich die Makros gegen Öffnen und/oder Ansehen von Anderen schützen?

Vielen dank und viele Grüße
Peter

Hallo, Peter!

ich habe mehrere Makros in einer Excel-Tabelle.
Wie kann ich die Makros gegen Öffnen und/oder Ansehen von
Anderen schützen?

Wie sicher soll’s denn sein? Was sind die „Anderen“ bzw. was können die?

Ein erster Schutz ist sicherlich das Vergeben eines Passworts. Damit kommt man mit Excel nur an den Code, wenn man das Passwort kennt. Tools zum Entschlüsseln gibt es derer aber genug, und ein einfaches Öffnen in OpenOffice zeigt den Code in aller Pracht. Zumindest bei den Excel-Versionen bis 2003. Also kann man nicht wirklich von einem Schutz reden.

Die mit vertretbarem Aufwand realisierbare Variante war für mich die, dass ich den Code auf VB portiere, das ganze in eine DLL packe und dann nur noch die Funktionen der DLL per VBA aufrufe. Der dann öffentlich zugängliche Code ist nicht wirklich spannend, und die DLL zu disassemblieren schafft dann schon nicht mehr jeder.

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

Danke.
Die Anderen machen z.B. Eingaben in die Blätter der Tabelle. Die sind keine Profis. Dennoch soll ein Makro gegen Öffnen, Ändern usw. von den Anderen geschützt sein.

Fruß, Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

in dem Fall würde ich sagen, dass der einfache Schutz des Projektes in VB-Excel.

Hierfür einfach das zu schützende Project (z.B. VBAProject(Mappe1)) mit rechts anklicken, anschließend „Eigenschaften von VBAProject“ auswählen und dann das Register „Schutz“ aktivieren.

Hier kannnst du dann das gewünschte Kennwort vergeben.

Beschrieben ist es jetzt anhand Excel 2003

SchönenGruß

die Lady

Hallo die Lady,

vielen Dank.

Ich habe Excel 2002, aber es hat auch im Excel 2002 funktioniert.

Nun eine weitere Frage. Wie kann ich den Schutz wieder weg nehmen?

Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun eine weitere Frage. Wie kann ich den Schutz wieder weg
nehmen?

Moin Peter,

an gleicher Stelle. Öffne die Datei, vrsuche zum Code zu kommen, daraufhin wirst du um Eingabe des Passworts gebeten, dieses eingeben.
Dann nochmals auf Schutz gehen, du siehst jetzt das passwort als Sternchen, lösche diese und Ok.

Gruß
Reinhard