Makro soll Abfrage auswerten und Datensätze zählen

Hi Leute,

hab in Access einen Kunden-Manager erstellt. Bin grad dabei eine Geburtstagsfunktion zu erstellen. Mit der Abfrage
„WHERE (((CDate(Format([Geburtsdatum],„dd/mm/“) & Year(Date()))) Between Date() And DateAdd(„d“,„14“,Date())))“
spuckt er mir alle Kunden aus die in den nächsten 14 Tagen Geburtstag haben. Funkioniert super.
Nun möchte ich mit dem Makro „autoexec“ eine Meldung ausgeben, wenn in der Abfrage mind. 1 Kunde Geburtstag hat, also sobald mehr wie 0 Datensätze die Abfrage listet.
Wie mache ich das? (Bin in Makros noch ganz neu)

Vielen Dank
Matze

Hallo,

vergiß Makros (obwohl „autoexec“ und „autokeys“ als die beiden einzigen noch vernünftig zu gebrauchen sind).

Erstell ein Formular mit z. B. einem Listenfeld, das diese SQL als Datensatzherkunft erhält und setze dieses Form als Startformular ein (Menüleiste/Extras/Start/Startformular).

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe schon ein „Start-PopUp“ und zwar die Hauptmaske wo ich die Kunden auswählen, hinzufügen, bearbeiten, usw. kann. Da kommt ein Button zur Geburtstagsliste hin. Die Liste direkt in der Hauptmaske hat keinen Platz und finde ich unangebracht.
Möchte also beim Starten daran erinnert werden, wenn möglich?

Danke
Matze!

Hallo,

schreib im Startformular:

Sub Form_Load()
Dim lngGebAnz as long
lngGebAnz = Dcount("*",„abf_Geburtstagsliste“)
If lngGebAnz > 0 Then Msgbox „Es gibt " & lngGebAnz & " Geburtstage“
End Sub

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hey, herzlichsten Dank. Genau danach hab ich gesucht.
Klappt auf Anhieb.

Weiter so :wink:

Gruß
Matze