Makro starten

Hallo,
mit Excel habe ich wenig Erfahrung, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen…

Ist es möglich den Inhalt einer Zelle beim Verlassen zu prüfen und anschließend automatisch ein Makro zu starten, wenn als Ergebnis der Überprüfung „wahr“ zurückgegeben wird?
Wie macht man das in Excel?

Danke
Gruß Uli

Hallo Uli,

einzelne Zellen können in Excel nicht von Makros überwacht werden. Man kann jedoch das Worksheet_Change oder das Worksheet_SelectionChange -Event programmieren, welches bei jeder Änderung im Excel reagiert und ggf. auch ein bestimmtes Makro startet, wenn eine bestimmte Bedingung zutrifft.

Dazu wechselst Du einfach mit Alt+F11 in den Makro-Editor, klickst mir der rechten Maustaste im Projekt-Explorer (oben links) auf die gewünschte Tabelle und wählst „Code anzeigen“. Dann wechselst Du in dem (leeren) Codefenster auf „Worksheet“ (linke DropDown) und rechts in Worksheet_Change. Das dann aufgebende Makro (Sub… End Sub) wird dann bei jeder Änderung in der Tabelle gestartet. Nun prüfst Du einfach, ob in einer bestimmten Zelle ein bestimmter Wert erreicht ist z. B.

Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Excel.Range)
 If Range("A1").Value = 5 Then
 MsgBox "Makro ist gestartet..."
 End If
End Sub

Ich hoffe, Du kommst damit klar…
(Woly)