Makro VB: Dateiöffnen, Dateityp eingrenzen

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Makro geschrieben, welches u.a. die Funktion hat, den Öffnen Dialog zu aktivieren und damit zu zeigen.
Dies habe ich folgendermaßen realisiert:

Sub MessdatenEinlesen()
Dim Oeffnen As Boolean
Oeffnen = Application.Dialogs(xlDialogFindFile).Show
If Oeffnen = False Then
Exit Sub
End If
’ Hier kommt mein Programm
End Sub

Das ganze funktioniert auch, allerdings möchte ich gerne noch den Dateityp eingrenzen, sodass nur *.csv Textdateien geöffnet werden können.
Normalerweise sollte das so funktionieren:

Dim dlgFileOpen As New OpenFileDialog()
dlgFileOpen.Filter = „Textdateien (*.txt)|*.txt“
if dlgFileOpen.ShowDialog() = DialogResult.OK Then

Problem ist bei mir, dass der iCompiler in der ersten Zeile meckert: Und zwar kennt er OpenFileDialog nicht! Was mache ich falsch oder wie komme ich mit meiner obenstehenden, funktionierenden Variante weiter?

Gruß & Danke

Johannes

VBA: Datei öffnen, Dateityp vorgeben, Lösung

ich habe mir ein Makro geschrieben, welches u.a. die Funktion
hat, den Öffnen Dialog zu aktivieren und damit zu zeigen.

Das ganze funktioniert auch, allerdings möchte ich gerne noch
den Dateityp eingrenzen, sodass nur *.csv Textdateien geöffnet
werden können.

Hallo Johannes,

Option Explicit

Sub MessdatenEinlesen()
Dim Oeffnen As Boolean
Oeffnen = Application.GetOpenFilename(„CSV Dateien (*.csv), *.csv“)
If Oeffnen = False Then Exit Sub
End Sub

Gruß
Reinhard

Wow. Lange Recherche im Netz… Aber es war mir die ganze Zeit klar, dass es eine denkbar einfach Lösung geben muss!

Vielen Dank!

Hallo Johannes,

Wow. Lange Recherche im Netz…

? was bitteschön willst du damit sagen? Da0 ich meine hiesigen Lösungen ergoogle?

Aber es war mir die ganze Zeit
klar, dass es eine denkbar einfach Lösung geben muss!

Ich glaube nicht daß ich bei Excel die Wortwahl „mir war klar daß“ benutzen würde.
Ich habe leider nich in meinem Profil ein Ankreuzfeld um auch meine zukünftigen Beiträge/Artikel anzeigen zu lassen wie der glückliche Falken *grien*:
**/t/nur-noch-expertenfragen-verlinkt-im-profil/7339265/5

Bei angenommen deiner Anfrage würde ich mir als Johannes erst denke,. das wirds doch wohl geben. Das geht dann später über in, Verdammt noch mal wieso find ich nirgends wie das geht oder geht das etwa gar nicht, finster nach Redmond(t) blicke.

Bei Parametern für Dialogfelder habe ich es schon geschafft manche Dialogfelder beim Start vorzubelegen. Z.B. den Ordner. Manchmal durch direkte Vorbelegung oder indirekte indem ich in Codezeilen vorher ChDrive und ChDir einsetze.

Direkt geht bei deinem xlDialogFindFile oder was das war nicht, es hat keine Parameter. Im Gegensatz zu XlDialogsSaveFile o.ä.
In der Hilfe findest du die Liste der Dialoge und ihrer Parameter. Dadran kannste ja üben wenn du magst.

Gruß
Reinhard

Vielen Dank!**

Hallo Reinhard,

nein, das wollte ich nicht damit sagen… Ich meinte meine lange Goolgezeit nach meinem Problem… In der Hilfestellung hatte ich auch schon geschaut, bin aber auch dort nicht fündig geworden.Aber nochmals vielen Dank, ich werde und muss mich weiterhin mit der Makroprogrammierung beschäftigen…

Gruß

Johannes

1 Like

Hallo Johannes,

nein, das wollte ich nicht damit sagen…

okay, danke für die Klarstellung. Hatte ich auch ernstlich nie angenommen. War halt von der Formulierung irritiert.

Ich meinte meine
lange Goolgezeit nach meinem Problem… In der Hilfestellung
hatte ich auch schon geschaut, bin aber auch dort nicht fündig geworden.

Normaler Alltag bei Excel wenn man mehr können will :frowning:
Steht sicher verklausuliert im Kleingedruckten von MS-Office :smile:

Gruß
Reinhard