Makro-Warnung ausschalten

Wie kann ich die Makrowarnung bei Excel kurzzeitig deaktivieren? Steht das in einer INI-Datei?

Ich will im grossen Netzwerk auf jedem Client beim nächsten Start eine Excelanwendung starten, die so einiges protokolliert, das ganze an den Server schickt und sich dann selber löscht. Der Anwender soll davon so wenig wie möglich mitbekommen - also auch nicht die Makro-Warnung bestätigen oder ablehnen können. Am liebsten wäre es mir, wenn ich während das Makro läuft die Tastatur und Maus sperren könnte - gibt´s dafür auch einen Trick? Das Sperren und „Schutz-Aufheben“ währe dann eine eigene kleine Anwendung (EXE oder Batch).

Hallo Tino,

ich hoffe, daß hier keiner eine Lösung findet. Sonst wäre jedem Virenprogrammierer ein weites Tor geöffnet.

Ciao

Uwe

Hallo Uwe,

ich sehe das von der anderen Seite. Viele vernünftige Applikationen laufen nur mit (ggf. Auto-)Makros. Ich kenne aber auch das Verhalten der Anwender; Sobald die eine Warnmeldung sehen deaktivieren sie die Makros oder machen die Datei sofort wieder zu. Ich denke Microsoft ist hier wieder mal über das Ziel hinausgeschossen.

Virenerkennung ist eine Aufgabe von Spezialisten. Mit bösen Vorahnungen sehe ich die weitere Entwicklung. Es wurde immer einfacher gemacht den Auto-Start zu umgehen. Mittlerweile muß man schon mit sehr bösen Tricks arbeiten um Warnungen zu umgehen. Klar wird Virenprogrammierern das Leben dadurch schwerer gemacht, aber den Anständigen auch! Es ist unglaublich, daß Microsoft bei der Erkennung eines Makros von bösen Absichten ausgeht.

Wer sich schützen will soll Virenscanner benutzen. Ein Computervirus hat sich noch nie aus dem Nichts entwickelt. In diesem Schritt hätte MS auch gleich die VBA Möglichkeiten herausnehen können. Anscheinend haben sich die MS-Meute aber wieder besonnen und lassen Authentifizierungen von Makros zu (wo die Warnung nicht kommt).

Stellen wir das noch extremer dar. Stell Dir vor Du hast eine Applikation die Du brauchst und auswählst (meinetwegen Excel) und es erscheint die Meldung: "Warnung: Diese Datei enthält einen ausführbaren Code, es kann nicht ausgeschlossen werden (?!!) daß die Ausführung zu Datenverlusten führt und die Sitzung unter Verlust aller ungespeicherten Daten beendet wird).

Wer kennt den Fall nicht, wo es genau dazu gekommen ist?

Disclaimer gehören in den Vertrag und nicht in ein dummes Vorgeschwätz beim Programmstart.

Viel Spaß noch,

yacc

Hi Tino,
muß es wirklich über Makro laufen?
Die Leute arbeiten ja übers Netz. Vielleicht gibt es bei euch eine Anwendung, die gemeinsam vom Netz aufgerufen wird. Dann kann man den EXE-File, durch einen anderen ersetzen. Dieser erledigt dann seinen Job und ruft den Original EXE-File hinter auf.
greets from MichL (Vienna)