Makro: XP Home Laufwerkbuchstaben

Hallo,

bei wechselweise über Hubs eingesteckten und wechselweise (elektrisch) eingeschalteten USB-Festplatten ändern sich dauernd die Laufwerksbuchstaben. Zur Datensicherung per Batch-Datei ist das lästig. Kann mir jemand helfen …

a) entweder: die Laufwerksbuchstaben per Makro/Script auf einen immer gleichen Buchstaben festzulegen, damit die Batchdateien korrekt arbeiten können?

b) oder: die jeweils aktuellen Laufwerksbuchstaben jedesmal beim Aufruf der Batchdateien zur Datensicherung vorab zu ermitteln, um die Batchdateien automatisch entsprechend anpassen zu können?

Eine typische Batchdatei von mir sieht so aus:

[Raum für ein Makro, z. B. in VB-Script - suche ich hiermit]
xcopy e:\*.* n:\ /d /a /e /v /f /r /y

E:\ ist die (gleich bleibende) Quelle (Datenpartition der eingebauten Festplatte im Notebook)
N:\ ist eine (der) USB-Festplatte(n), deren Bezeichnung ‚N‘ vom Betriebssystem immer wieder abgeändert wird, sobald sich die Einschaltreihenfolge ändert. (Muss, weil ich USB-Platten für ‚täglich‘, ‚wöchentlich‘ und ‚monatlich‘ benutze). Und dies jeweils mehrfach.

Vielen Dank für etwaige Hilfe,
Ludwig

Hallo Ludwig,

wenn du dem USB-Laufwerk einmal einen Buchstaben explizit mit der Datenträgerverwaltung zugeordnet hast (Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung) dann weist Windows diesem Laufwerk immer wieder diesen Buchstaben zu.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
leider stimmt das nicht. habs schon mehrfach probiert. Sobald ich eine weitere USB-Festplatte zusätzlich einschalte, kommt alles durcheinander.

Deshalb bin ich ja auch auf der Suche nach einem Makro.
Ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ludwig,

leider stimmt das nicht. habs schon mehrfach probiert. Sobald
ich eine weitere USB-Festplatte zusätzlich einschalte, kommt
alles durcheinander.

Bei uns klapt dies ganz hervorragend. Alle Platten dranhängen und gleichzeitig einschalten und dann jeder Platte einen „neuen“ Buchstaben geben. Egal welche Platte ich jetzt einschalte sie bekommt immer wieder den gleichen Laufwerksbuchstaben.

Gruß
Stefan