Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe aus Excel eine Grafik kopiert und in PowerPoint eingefügt. Die Kopie ist aber zu groß, d.h. ich muss auf „Grafik Formatieren - Größe“ gehen und dort Höhe und Breite skalieren jeweils auf 59 % stellen. Da ich dies in der Präsentation über 60 mal machen muss, würde ich das Einfügen („Inhalte einfügen“ - „Einfügen als“ - „Bild (Erweiterte Metadatei“) und das Formatieren der Größe („Höhe skalieren“ auf 59 % und „Breite skalieren“ auf 59 % ) gerne über ein Makro machen. Bei Excel kann ich so was über Makro aufnehmen, aber bei PowerPoint 2016 geht das nicht mehr und Programmieren in VBA kann ich nicht.
Kann mir jemand helfen?
Zusatzfrage: Ich würde das Makro doch dann über eine Tastenkombination (z.B. Strg + j) laufen lassen. Kann ich auch wie früher in der PowerPoint Symbolleiste oben ein neues Symbol einfügen und das dann mit dem Makro belegen, so dass ich es auf allen Blättern in der Präsentation und auch in anderen Präsentationen nutzen könnte?
Vielen Dank im Voraus
Oliver