Makroaufnahme?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Laie und im Besitz einer Nikon Coolpix S200. Ich mache gerne Nahaufnahmen (?). Stelle gerne kleine Dinge groß da. GIbt es Vorsatzlinsen oder ähnliche Mittel, die für diese Kamera geeignet sind? Konnte im Netz nichts konkretes finden.

Hoffe auf Tips und danke im voraus!

Viele Grüße

LoewinElsa

Mit der genannten Kamera habe ich noch nicht fotografiert. Für einfache Makroaufnahmen wird es einen Makro-Modus geben (der ist an den meisten Kameras mit einem Blumensymbol dargestellt). Für hochqualitative Makroaufnahmen benötigt man natürlich ein ganz anderes Equipment, nämlich eine digitale Spiegelreflexkamera und ein spezielles Makroobjektiv. Die meisten Makroaufnahmen bei www.fotocommunity.de sind beispielsweise mit diesem Makroobjektiv aufgenommen worden: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?clien…

Gruss
Tatjana

Hallo LoewinElsa,

leider weis ich keine details zu deiner Frage. Ich kann dir aber gerne eine Kontaktperson bei NIKON nennen, die ich zufällig kenne. Interesse?

lg Erik aus Wien

hallo loewin,
leider kann ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen.
ich würde aber meinen, dass es für die coolpix s200 keine aufsteckobjektive gibt. auch nach kurzer netzrecherche habe ich nichts finden können.

grüße zurück, und weiterhin viel spaß an der fotografie.
markus

Hallo LE,

wenn es im Netz keine Vorsatzlinsen von NIKON gibt für S200 dann gehts halt nicht; ABER: wenn das Objektiv der S200 einen gängigen Durchmesser hat, der auch in Ruhestellung ein bisschen rausragt(ansonsten kommts zum Klemmen des Objektiv-Einfahrens beim Ausschalten!!), dann könnten Vorsatzlinsen zum Klemmen von nicht-Nikon-Herstellern funktionieren. Schau mal in der Bucht(ebay) nach bei Digitalfoto und Zubehör. Lass die Finger von Firmen die zB in Hongkong ansässig sind!

viel Glück beim Finden

Jochen Jonas

PS ich habe zwei DigiFotos,einen von Samsung für ca 100 Euro und eine bessere von Panasonic Lumix TZ1, damals ca 330 Euro ; beide können Aufnahmen machen ab ca 1 cm machen in guter Qualität; der vorletzte Nachfolger von der TZ1 ist die TZ6 und wird um 250 Euro verkauft

Danke für deine Antwort. Meine Ambitionen reichen für eine Spiegelreflex nicht aus. Gruß Loewin Elsa

Danke Dir Erik,

meine Recherche hat in dieser Richtung leider auch nicht ergeben.

Gruß Loewin Elsa

Danke für den Hinweis

Loewin Elsa

Hallo Markus,

Deine für Deine Mühe und Antwort.

Gruß Loewin Elsa