Makroaufnahmen mit Canon EOS 300 - welcher Blitz?

Liebe Fotofreunde,

seit kurzem besitze ich eine Canon EOS 300. Ich mache damit hauptsächlich Nah- und Makroaufnahmen von Pflanzen und Blüten. Nun möchte ich ich mir ein Blitzgerät zulegen.

Das scheint nicht ganz so einfach zu sein: der Blitz braucht zwar keine hohe Leitzahl zu haben (eine Teilleistung einstellen zu können wäre sinnvoll), müßte „entfesselt“ einzusetzen sein, d.h. mit Kabel, um ihn ans Objekt heranführen zu können, und die TTL-Steuerung sollte dabei noch funktionieren. Und letztlich sollte das ganze nicht zu teuer werden (ich weiß, da gibt´s von Novoflex tolle Geräte, aber…), sagen wir mal maximal 200 Euro.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Fragestellung?

Für Eure Antworten schon im Voraus vielen Dank und Euch allen ein schönes neues Fotojahr!

Viele Grüße,

Klaus

Liebe Fotofreunde,

ich hab mit Metz CT45xx ganz gute erfahrungen, schon mit der serienmäßigen austattung lassen se sich drosseln, mit dem externem sensor (so groß wie ein normales blitzgerät,montage auf dem blitzschuh der kamera) noch vielfältiger und es gibt auch system adapter für alle möglichen analogen und dig cams dann haben se TTL belichtungsmessung

ich hatte mir ne eigene blitzschiene mit befestigungszapfen beidseitig gefeilt damit ich von rechts und links gleichzeitig blitzen konnte mit 2 St. 45 CT 1

evt. sinnvoll ist auch ein ringblitz für schattenfreie ausleuchtung der am filtergewinde des objektivs befestigt wird, der dürfte aber den kostenrahmen sprengen

noch ein tip:
ich hatte mir damals nen kenko macro tele konverter beschafft für minolta FD bajonett, der wird auch für andere systeme gebaut, ein teleconverter mit schneckengang und blendenübertragung, obs das für die modernen elektrisierten bajonette gibt, weiß ich grad nicht,
damit konnte ich bei freiem abstand 1/2 meter und nem tele 135 mm im maßstab 1:1 photographieren, prima zur insektenjagt
zwischenringe, vorsatzlinsen sind dagegen nen schmarrn

ciao norbert

Hi
Makro Objektiv mit Ringblitz (welches System hast du?) oder Aufsatzringblitz. wenn dir zu gleichmässig ausgeleuchtete Objekte nicht liegen, es gibt auch blitzaufsätze mit 2 getrennten
Quellen um mehr Tiefe durch seitenlicht zu erzeugen.

Als Ringblitz hab ich unter 350 Novoflex hab ich neu nichts entdeckt. mal gebraucht schauen?

aber Makrodoppelblitz gibt es doch was…:

979,00 Euro Canon Zwillingsblitz MT 24EX
99,00 Euro Makro-Doppelblitz PSDO5
179,00 Euro Makro-Doppelblitz PSD08

Oder nicht?

Das ist aus dem Brenner Katalog.
http://www.fotobrenner.de/

Gruss, Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Fotofreunde,

seit kurzem besitze ich eine Canon EOS 300. Ich mache damit
hauptsächlich Nah- und Makroaufnahmen von Pflanzen und Blüten.
Nun möchte ich ich mir ein Blitzgerät zulegen.

tach auch,
also wie du schon sagst, der blitz muss entfesselbar sein, da sonst das objektiv sich dem lichtstrahl in den weg wirft.
ausserdem solltest du die ttl-messung deiner eos 300 nutzen, das spart einiges an rechnerei und führt zu sehr zuverlässigen ergebnissen.
die optimale lösung wäre der (relativ) neue Zangenblitz original-Canon, damit lässt sich das licht ziemlich gut steuern.
suboptimal, aber nicht wirklich schlecht, ist der ringblitz von canon, der lässt sich asymetrisch schalten, man kann hier auch ziemlich natürliche lichtsituationen nachempfinden.
denkbar ist auch ein metz mit dem entsprechenden sca-adapter und blitzschiene.
wenns knallhart ums budget geht, würde ich mit dem eingebauten blitz und servogesteuerten slaves experimentieren. kostet zwar etwas mühe und zeit dafür weniger taler :wink:
mit den preisen musste selber kucken.
gruessle
teecee