Makroproblem

Hallo, liebe Wissenden,
ich weiß nicht weiter. Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen:
Meine Excel- Datei enthält mehrere völlig gleichartige Seiten. Unterschiedlich sind nur die in den Zellen enthaltenen Inhalte.
Diese Tabellen möchte ich jeweils nach Bedarf mit einem neuen Datensatz (noch leer) nach oben hin erweitern. Das von mir erstellte Makro fügt über der obersten Zeile eine bestimmte Anzahl von leeren Zeilen ein. Dann erfolgt ein Sprung in eine Extraseite (hier halte ich den benötigten Tabellenteil vor), wo ich den formatierten Tabellenteil (noch leer) markiere und durch Rücksprung in die soeben mit Leerzeilen erweiterte Seite einfüge. Das klappt auch alles. Nur - der Rücksprung in die mit Leerzeilen erweiterte Tabelle legt im Makro ja den Tabellennamen fest. Ich möchte aber, daß der Rücksprung in jede Seite der Datei möglich ist. Also, daß der Rücksprung bspw. die aktive Zelle in der Arbeitsseite erkennt und keine Rücksicht auf den Namen eines bestimmten Tabellenblattes nimmt. Sonst bräuchte ich für jedes Blatt ein identisches Makro, was sich lediglich im Blattnamen der zu bearbeitenden Tabelle unterscheidet.
War das einigermaßen verständlich ? Ich hoffe.
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

jetzt kommt’s drauf an wie fit du in VBA (das ist die Sprache, in welcher Makros aufgezeichnet werden bist).

Im Grunde genommen musst du dir ja nur die Seite merken, von welcher aus das Makro aufgerufen wurde. Das geht zum Beispiel über:
Dim objBlatt as Worksheet
Set objBlatt = ActiveSheet

Nun hast du ein Objekt, welches das gerade aktive Blatt darstellt. Wenn du jetzt das Blatt wechselst, bleibt das Objekt aber auf dem bisherigen stehen. D.h. z.B. über objBlatt.Activate kommst du wieder dahin zurück wo du hergekommen bist.

Versuche also mal, das Makro so anzupassen das es so ein Objekt benutzt.

Sollte dir das nicht allein gelingen, poste halt mal deinen Code und wir hier können mal sehen. (Ich aber leider nicht, da ich nächste Woche nicht da bin, aber sicherlich kann dir dann jmd. anderes weiterhelfen)

Gruß
Daniel