Makroprogrammierung

Hallo,

ich habe ein etwas anspruchsvolleres Problem, wofür ich gerne eine Lösung wüsste.

Ich bekomme monatlich aus dem Großrechner eine Liste zur Verfügung gestellt, in der die Produktionsergebnisse einzelner Mitarbeiter aufgeführt sind.

Die Mitarbeiternamen stehen in Spalte A und jeder Mitarbeiter belegt eine Zeile mit verschiedenen Produktionswerten. Jede Produktionsart hat eine eigene Spalte. Nun möchte ich verschiedene Werte miteinander vergleichen und in andere Listen übertragen. Da hin und wieder Spalten hinzugefügt werden können oder auch Zeilen (z. B. durch Einstellung neuer Mitarbeiter) kann ich kein Makro hinterlegen, welches sich auf definierte Zeilen und Spalten bezieht. Vielmehr müsste ich ein Makro erstellen, welches anhand der Spalten und Zeilenbezeichnung den Wert liefert. (Beispiel: Überschrift Zelle A5/Spalte D1 => Sprich der Wert der Zelle D5 soll übertragen werden)

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Kann mir jemand sagen wie ich das mache, so dass die Werte von ca. 20 Mitarbeitern von einer Liste in eine andere per Mausklick übertragen werden.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

moin…

das ganze würde auch ohne Makros gehen und ist dann wahrscheinlich sogar noch leichter…
einfach eine Zeile mit 1 2 3 4 5 unter den Überschriften einfügen und dann mit WVERWEIS() die Spalte suchen, in der die richtige überschrift steht und dann beim SVERWEIS diesen Wert anwenden, um die Ausgabe so zu verschieben, dass es passt…

geht natürlich auch mit Makro aber naja - muss ja nicht sein…

Grüße
Munich

Hallo,

danke für den Hinweis, aber irgendwie krieg ich die Formel nicht gebastelt.
Wie könnte die denn beispielsweise aussehen??

moin…

das ganze würde auch ohne Makros gehen und ist dann
wahrscheinlich sogar noch leichter…
einfach eine Zeile mit 1 2 3 4 5 unter den Überschriften
einfügen und dann mit WVERWEIS() die Spalte suchen, in der die
richtige überschrift steht und dann beim SVERWEIS diesen Wert
anwenden, um die Ausgabe so zu verschieben, dass es passt…

geht natürlich auch mit Makro aber naja - muss ja nicht
sein…

Grüße
Munich

=SVERWEIS(„Huber“;A1:E4;WVERWEIS(„lala“;1:2;2;FALSCH);FALSCH)

meine Tabelle dabei:

bäh boh lulu lala haha
1 2 3 4 5
Huber Wert 

wobei die erste Spalte natürlich die jeweiligen Spaltenüberschriften darstellen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]