Hallo,
beim Aufruf einer Excel-Mappe mit Makros erhält ein Kollege leider folgende Fehlermeldung:
„Makros in dieser Arbeitsmappe sind deaktiviert, da die Siecherheitseinstellung auf Hoch desetzt wurde und die Makros weder digitalisiert noch als sicher erklärt wurden. Um die Makros dennoch auszuführen, können Sie diese entweder digital signieren lassen oder die Sicherheitseinstellungen ändern.“
Nun die Fragen:
Muss hier der Kollege aktiv werden oder der, der das Makro geschrieben hat?
Wo kann man die Sicherheitseinstellungen ändern?, kann das nur ein Admin oder auch ein User mit „Schmalspurrechten“
Wo kann man die Makros digitalisieren?
Bitte um Hilfe.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Sandra
sorry: meinte ‚digital signieren‘!
sorry,
war einen Tick zu schnell.
In Deinem Verzeichnis wo die Excel.exe liegt sollte eine makecert.exe liegen. Damit kann man die Dinger signieren. Musst aber soweit ich weiss auf Kommandoebene machen weil er Parameter dazu braucht.
Hallo,
nur zur info, bei mir (WIN2000, OfficeXP) heißt das Programm „selfcert.exe“ zum Erstellen eines eigenen Sicherheitszertifikates.
Gerhard
Hallo Sandra,
sollte eigentlich ganz einfach gehen (hatte vor zwei Tagen bei einem Kollegen das selbe Problem).
Mein Problem = arbeite gerade auf einer englischen Excel Fassung, daher etwas umstaendliche Beschreibung
Gehe im Hauptmenue (oben) auf den Menuepunkt rechts von „Format“ (bei mir heisst der „tools“, bei Dir vermutlich „Werkzeug“ oder so), dann „Makro“, dann „Sicherheit“. In dem dort aufgehenden Fenster kannst Du den Sicherheitslevel selber einstellen. Klick auf „Mittel“, dann kannst Du zukuenftig beim Start einer Datei mit Makro selber entscheiden, ob Du die Makros aktivieren willst oder lieber nicht (falls die Quelle der Datei nicht zuverlaessig ist).
Hoffe das hilft, sollte auch ohne ADMIN Rechte gehen.
Gruss aus Schweden
Moritz