Makros erstellen excel 2003

Hallo!

Habe eine Tabelle mit mehreren Spalten erstellt.

Jetzt will mein Chef das ich in Spalte A (Datum eingetragen) und SPalte B (Enddatum eingetragen) miteinander vergleiche und wenn das datum in Spalte B mit dem aktuellen DAtum immer mehr übereinstimmt soll sich die Zeile gelb und dann rot einfärben…

Kann mir hier jemand bitte helfen?

Mach 'ne dritte Spalte, in der die Differenz der Datum-Werte steht. Wende darauf die Bedingte Formatierung an (Format - Bedingte Formatierung). Der Rest steht in der Hilfe zu Excel 2003.

Gruß Dieter

Da ich selber eher neu auf diesem Gebiet bin, kann ich Dir leider nicht helfen. Falls ich etwas lese melde ich mich erneut, ansonsten hoffe ich das ein anderer User helfen kann.

Tut mir leid, das habe ich auf die Schnelle nicht drauf

Gruß
Willi

Hallo,
habe bis jetzt noch keine einfache Lösung, arbeite aber dran. Es müsste eine Lösung mit „Bedingter Formatierung“ möglich sein. Melde mich nochmal.
MfG GK

Hi maitzi,

Am einfachsten geht das über die bedingte Formatierung und eine Hilfszeile.

Definiere Spalte A und B als Datum und Spalte C (oder eine beliebige Spalte) als Zahl ohne Nachkommastellen.

In Spalte A trägst Du das Zieldatum ein und in Spalte B =Heute()
Spalte C =A1-B1

Spalte C zeigt Dir jetzt die Differenz zwischen den Daten an (diese Spalte kannst Du später ausblenden).

Wähle nun Spalte B und gehe auf Format, bedingte Formatierung.

Wähle Formel ist und dann =C1> und wiederhole obige Schritte für die gelbe Markierung.

Du kannst die 2 auch gegen eine Zelle austauschen in die Du die Ziffer einträgst, sollten sich mal die Fristen ändern. Das sähe dann so aus:
=C11

Hallo

Um eine Zelle oder ganze Spalten mit einer Farbe zu gestalten musst du folgendermaßen vorgehen.

• Zellen bzw. Spalten markieren
  • rechte Maustaste drücken
  • Zellen formatieren anklicken
  • Ausfüllung in oberer Reihe anklicken
  • Farbe auswählen und mit ok bestätigen

Hallo!
Zelle A2 enthält das Datum, B2 das Enddatum z.B. im Datumsformat TT.MM.JJ
Festlegung der Ober- und Untergrenzen für die Farbmarkierung
Eintragen in C2: A2-10 und in D2: A2+10 (10 ersetzen durch die Zahl der Tage, wenn die Zelle gelb sein sollte)
Eintragen in E2: A2-5 und in F2: A2+5 (5 ersetzen durch die Zahl der Tage, wenn die Zelle rot sein sollte)
Die Zellen C2 bis F2 sollten auch als Datum formattiert werden.
Zelle B2 auswählen, Format --> Bedingte Formatierung --> Formel ist, Bedingung 1 eintragen (ohne ausführungszeichen) "=UND(B2>=E2;B2 Muster : rot auswählen
Hinzufügen „Bedingung 2“, eintragen "=UND(B2>=C2;B2

Tut mir leid, aber ich kann da spontan leider nicht weiterhelfen.

Grüße
Andreas Schmidt

Du findest das nötige Wissen in der VBA Hilfe unter DateDiff()

Färben geht so:
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
End With