Hi, ich habe einige Makros in Excel, die ich bei jedem Start zur Verfuegung haben moechte. Eine Funktion wie in Wort, wo so etwas in der Normal.dot gespeichert wird, scheint es in Excel nicht zu geben. Ich habe gehoert, dass man die „Mappe1“ an einen bestimmten Platz kopieren soll, ich glaube XLStart.??. Habe ich schon probiert. Das Problem ist, dass beim Speichern nicht mehr nach einem Namen gefragt wird, sondern diese Mappe1 einfach ueberschrieben wird. Wie kann ich hier vorgehen.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe
Dieter
Hallo Dieter,
hier ein Auszug aus irgendeiner HilfeDatei:
"Makro für alle Arbeitsmappen
Microsoft
Excel 95/97
Problem: Sie haben in Excel ein neues Makro erstellt.
Nachdem Sie Ihre Arbeitsmappe gespeichert und eine neue angelegt haben, ist es nicht mehr verfügbar.
Wie läßt sich ein Makro so schreiben, daß es in allen Arbeitsmappen zur Verfügung steht?
Lösung: Es gibt in Excel zwei Möglichkeiten, neue Makros zu erstellen. Ein Weg führt über den Makro-Recorder („Extras, Makro, Aufzeichnen“), der andere über das Menü „Extras, Makro, Makros, Erstellen“.
Beim Makro-Recorder ist das voreingestellte Ablageziel die „Persönliche Makro-Arbeitsmappe“.
Wenn Sie diese Einstellung übernehmen, erstellt Excel automatisch die Datei PERSONL.XLS im Ordner „Xlstart“ und legt das aufgezeichnete Makro dort ab.
Die in der PERSONL.XLS enthaltenen Makros stehen grundsätzlich jeder Arbeitsmappe zur Verfügung.
Aber auch Makros, die Sie über „Extras, Makro, Makros, Erstellen“ manuell angelegt haben, können Sie in eine bestehende PERSONL.XLS integrieren. Sie brauchen dazu nur, nachdem Sie auf „Extras, Makro, Makros, Erstellen“ geklickt haben, unter „Makros in“ die Standardmappe PERSONL.XLS auszuwählen."
gruss moritzbock
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
funktioniert leider nur bedingt. Es ist korrekt, dass diese Datei beim Start automatisch geladen wird, jedoch nicht als Vorlage. In Deinem Fall heisst dann die Mappe1 halt „Personl.xls“. Eine Mappe1 gibt es dann leider nicht mehr. Die Funktion speichern kannst Du dann nicht mehr nutzen, da Du sonst diese „Personl“ immer ueberschreiben wuerdest.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee??
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, schau mal hier nach,
http://www.pcwelt.de/tipps/software/tabellenkalkulat…
daraus ein interessanter Auszug:
" Ein merkwürdiges Verhalten zeigt Excel, wenn Sie es mit dem Schalter/m aufrufen. Das Programm startet statt mit der leeren Standard-Arbeitsmappe mit einer Arbeitsmappe, die nur ein leeres Blatt mit dem Namen „Makro1“ enthält. Allerdings handelt es sich dabei keineswegs um ein Makro, sondern wirklich nur um ein leeres Tabellenblatt mit diesem trügerischen Namen. Der tiefere Sinn dieser Startoption blieb uns leider verborgen."
…na vielleicht ergründest du mit deinem Problem den tieferen Sinn ?

Grüsse
Mike