Makros löschen

Hallo Excel-Experten,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte alte Makros löschen.
Scheint ja eigentlich ganz einfach, aber bei dem Versuch bekomme ich die Meldung, ich müsste die entsprechende Arbeitsmappe öffnen. (was, wenn diese Arbeitsmappen inzwischen alle gelöscht sind?). Man könne aber durch den Befehl „einblenden“, dei Arbeitsmappe einblenden. Den Befehl gibts aber nicht (oder weiss jemand, wo ?). Gibt es keine andere Möglichkeit, die alten makros zu löschen ? So langsam gehen einem dann doch die Shortcuts/ Tastenkombinationen für die Makros aus…
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Hallo mark,

Ein Tip dazu wäre, mal in deine personl.xls zu schauen. Wenn dort noch Makros vorhanden sind, werden diese nämlich bei jedem Start von Excel mitgeladen, egal ob die ursprüngliche Datei noch zu finden ist oder nicht.

Gruß Alex

Hallo Alex,
das habe ich schon versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis…
trotzdem Danke !

Hallo Mark,

„Einblenden“ geht über das Menü „Fenster“. Dort werden aber nur die Arbeitsmappen zum Einblenden angezeigt, die im Augenblick geladen sind (irgendwie logisch, nicht?! :wink:

Das Einblenden ist aber nicht unbedingt nötig. Mit Alt+F11 wechselst Du in den Makro-Editor. Hier werden sämtliche Makros der gerade geöffneten Arbeitsmappen (ob ein- oder ausgeblendet) angezeigt und können mit ein paar Klicks gelöscht werden.

Wenn Du die Meldung bekommst, bestimmte Arbeitsmappen zu öffnen, dann befinden bzw. befanden sich die betroffenen Makros auch in eben diesen Mappen. Wurden die zwischenzeitlich gelöscht, dann sind auch die Makros (logischerweise) gelöscht worden.

Hoffe, geholfen zu haben.
(Woly)