Makros: näher ran

Hallo,

ich arbeite mich gerade in die Makro-Fotografie ein und habe folgendes Foto gemacht (schon ein paar Wochen her):

http://www.flickr.com/photos/mhuemmer/2315977699/siz… (Flickr)

Jetzt möchte ich noch etwas näher ran, um auch die gelben „Pollen?“ genauer zu sehen, jedoch nicht unbedingt soviel Geld ausgeben (für Zwischenringe), weil ich nicht weiss, ob ich das dann überhaupt oft nutzen werde.

Ich habe da an Nahlinsen oder Achromate gedacht, jedoch gibt es davon auch versch. „Stärken“ in Dioptrien ausgedrückt.

Was denkt ihr, welche „Stärke“ überhaupt noch vertretbar ist, ohne zu hohe Qualitätseinbusen zu haben?
Oder gibt es diese Einbusen überhaupt nicht?

Grüße

Michael

PS: Das Bild wurde mit einem Tamron SP 90 gemacht, welches ich jedoch nicht mehr besitze. Ist nicht 100% scharf, weil mir der Wind 'nen Strich durch die Aufnahme gemacht hat :wink:
Neuaufnahmen werden wohl mit einem 60er Makro gemacht, weil ich das System wechseln „musste“.

Hallo Michael,

„Pollen?“ genauer zu sehen, jedoch nicht unbedingt soviel Geld
ausgeben (für Zwischenringe), weil ich nicht weiss, ob ich das
dann überhaupt oft nutzen werde.

wenn’s wenig kosten soll dann reicht vielleicht eine ausreichend große Lupe direkt vor das Objektiv gehalten. So mache ich es auch manchmal. Das ist optisch sicher nicht das Non-plus-Ultra, aber ich halte es für gut möglich, dass selbst ein Fachmann unter den gegebenen Umständen eine Qualitätseinbuße erkennen könnte.

Grüße

Uwe

Was denkt ihr, welche „Stärke“ überhaupt noch vertretbar ist,
ohne zu hohe Qualitätseinbusen zu haben?
Oder gibt es diese Einbusen überhaupt nicht?

Mehr als 4 dpt sollte man nicht gehen. Und unbedingt einen Achromaten kaufen (z.B. die Minolta Nahlinsen No. 0, 1 oder 2 [haben jeweils unterschiedliche dpt…die 2 hat imho 3,8 dpt]), damit es keine hässlichen Farbsäume gibt.
Aber ich habe festgestellt, dass sie auch nicht mit jedem Objektiv gut harmonieren.

Dies ist die praktikabelste Lösung für diesen Fall
Ja, stimmt genau.

Gruß, Artefakt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]