Makros via DropDown starten

Guten Tag werte Expertinnen und Experten.
Ich habe in einer Exel-Datei verschiedene Makros.
Unter anderem gibt es 12 Makros zum auslesen von Werten aus externen Dateien.
Dabei handelt es sich um je ein Makro zum auslesen des Rechnungsdatum der Monate Januar bis Dezember.
Jetzt könnte ich natürlich 12 Buttons anlegen um das jeweilige Makro auszuführen, diese Möglichkeit bietet sich mir allerding aus verschiedenen Gründen nicht.

Kann ich stattdessen auch ein Dropdown für die Auswahl des gewünschten Monats einrichten, mit dem dann das entsprechende Makro gestartet wird?

Ich bin über jede Anwort (die ich als Leihe umsetzen kann) dankbar.

mfG T

Mach halt ein 13. Makro für das

Dass die Aktivierung von Makros eine Sicherheitslücke erster Kanone ist weißt du sicher, deshalb erwähne ich das jetzt nicht.

Eben an diesem „13. Makro“ hapert es ja :wink:
Ich kenne mich mit VBA nicht wirklich aus.

Hallo T

Kann ich stattdessen auch ein Dropdown für die Auswahl des gewünschten Monats einrichten, mit dem dann das entsprechende Makro gestartet wird?

Dropdown: Was meinst Du damit genau? Die Datenüberprüfung (Gültigkeitsprüfung) einer Zelle mit einer Liste?

Das lässt sich machen. Ist aber etwas umständlich, weil dazu eine fix definierte Zelle nötig ist.

Ich habe dazu eine xlsm-Datei hochgeladen:

ListBox_Dropdown

Dort findest Du in der zweiten Tabelle die Lösung mit dieser Methode.

„Einfacher“ geht es mit UserForm (VBAProject Formulare). Dort wird ein Listenfeld eingefügt (Listbox), wo ein Makro ausgewählt und aktiviert werden kann.

Ich habe das gemacht in der ersten Tabelle der hochgeladenen Datei.

Ich hoffe, das hilft Dir. Grüsse Niclaus