Ich würde einmal ganz spontan sagen - mit Copy und Paste. Auf diese Weise ist das Makro in beiden Produkten unter Extras auch verfügbar.
Allerdings muß es schon ein sehr spezielles Makro sein, denn auch wenn die Sprache im Prinzip dieselbe ist, so sind doch praktisch alle Objekte unterschiedlich (außer denen in der Hilfe VBA-Office) und ein Makro kann gar nicht laufen.
Dies sieht anders aus, wenn Du von Excel aus Word steuern willst, da Du dann Objekte definierst, die den Kontext für die jeweiligen Objekte vorgeben.
Es ist richtig, dass Excel die gleiche Programmiersprache verwendet wie z.B. Word, nämlich VBA.
VBA ist allerdings eine stark objektorientierte Programmiersprache. Da Excel aber weitgehend andere Objekte kennt als Word, ist ein Übername in den wenigsten Fällen sinnvoll.
Etwas anderes ist es, falls Sie Word von Excel steuern möchten oder v.v., in diesem Falle gibt es gute Schnittstellen. Diese Schnittstelle heisst dann Office Automation. Dank Office Automation kann auch von Excel auf das Word-Objekt-Modell zugegriffen werden und v.v.
vor einiger Zeit stellte die Webseite http://www.freeware.de ein kleines Tool zur Verfügung, welches VBA-Objekte aus Excel und Word miteinander verbinden kann (bzw. können soll). Habs leider nicht ausprobiert und weiß auch nicht, ob´s noch da ist. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
CU
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]