Makros wieder entfernen?

Hi ihr Experten!
Folgendes, nerviges Problem:
Ich habe in einer Excel 2000 Tabelle mal eine Checkbox eingefügt, und diese anschließend wieder gelöscht, weil ich sie doch nicht brauchte. Es sind also keine Makroschaltflächen oder ähnliches in der Tabelle mehr enthalten!
Wenn ich mir Makros aufrufe, sind dort auch keine angezeigt, also nichts was ich löschen könnte.
Trotzdem kommt jedes mal wenn ich diese Excel-Datei öffne, die Frage nach der Makrosicherheit. Obwohl doch gar kein Makro enthalten ist!
Wie kommt das? Und viel wichtiger: Wie krieg ich das wieder weg???
Wäre dankbar für Hilfe!

Viele Grüße, Holger

Folgendes, nerviges Problem:
Ich habe in einer Excel 2000 Tabelle mal eine Checkbox
eingefügt, und diese anschließend wieder gelöscht, weil ich
sie doch nicht brauchte. Es sind also keine Makroschaltflächen
oder ähnliches in der Tabelle mehr enthalten!
Wenn ich mir Makros aufrufe, sind dort auch keine angezeigt,
also nichts was ich löschen könnte.
Trotzdem kommt jedes mal wenn ich diese Excel-Datei öffne, die
Frage nach der Makrosicherheit. Obwohl doch gar kein Makro
enthalten ist!
Wie kommt das? Und viel wichtiger: Wie krieg ich das wieder
weg???

Hi Holger,
schom im Editor geschaut (Alt+F11)? Auf DieseArbeitsmappe, tab1,Tab2 usw jeweils doppelklicken und schauen ob da was steht.
Wenn ohne Erfolg, Tabelle markieren, Kopieren, neue xls öffnen, mit ‚NurWerte‘ reinkopieren, mit anderem Namen speichern. Alte Datei speichern und schliesen. Außerhalb Excels die alte Datei löschen. Neue Datei unter altem Namen speichern.
Gruß
Reinhard

Hi Reinhard!

schom im Editor geschaut (Alt+F11)? Auf DieseArbeitsmappe,
tab1,Tab2 usw jeweils doppelklicken und schauen ob da was
steht.

Da stand tatsächlich etwas. Habs einfach entfernt, Datei gespeichert, und alles war gut. Es kann doch manchmal so einfach sein… :wink:

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße, Holger

Ergänzung
Moin Holger,

sofern der Code, der zu löschen ist, in den VBA-Seiten der Tabellenblätter steht, lässt sich das Problem so lösen. Sollte sich der Code allerdings in einem separaten VBA-Modul befinden (sieht man dann), muss dieses komplett gelöscht werden, um die Makro-Abfrage zu verhindern. Das Löschen des Codes selbst reicht da nicht. Nur, falls Du mal diesem Problem begegnest.

Kristian