Makroskopische relativistische Masse

Hallo!

Gab es schon mal ein Experiment, in dem man makroskopische relativistische Massen geschaffen hat? Damit meine ich, dass die relativistische Massenvergroesserung auf Grund der Geschwindigkeit so gross ist, dass sie in der makroskopischen Welt eine Rolle spielt; ich wuerde die Grenze so bei einem Milligramm ansetzen.
Mit normalen mechanischen Stoffen kann man sowas wohl nicht erzeugen, die erforderlichen Geschwindigkeiten kann man mit ihnen nicht erhalten. Man koennte hoechstens Elementateilchen (Elektronen oder Protonen) schnell genug in einem (Kreis-)Beschleuniger beschleunigen. Und wenn man dann eine ausreichende Anzahl von denen da reinsteckt, sollte man doch in Groessenordnungen von Milligramm kommen koennen.
Gab es sowas, etwas aehnliches oder etwas ganz anderes schon mal, das den Effekt in der gewuenschten Groessenordnung gezeigt hat?

Gruss
Paul

Hi!
Das gab es meines Wissens noch nicht, und wird es wohl auch nicht so schnell geben. Die dazu benötigten Energien wären enorm! Und mit Elektronen oder Protonen auf 1mg zu kommen, brauchst du schon ne Menge :smile: Wozu sollte das aber gut sein? Relativistiche Effekte kann man auch am leichten beobachten.

Hallo!

Es passt nicht so ganz zur Frage, aber den umgekehrten Effekt, d. h. die Freisetzung von relativistischer Ruheenergie gibt es durchaus im großen Maßstab:

Die Zar-Bombe hatte eine Sprengkraft von mindestens 50 Megatonnen TNT. Eine Kilotonne TNT setzt eine Energie von 4,2 * 10^12 J frei. Die Zar-Bombe setzte also schlagartig 2,1 * 10^17 J frei. Das entspricht einer Masse von nicht weniger als 2,3 kg! (Bitte nachrechnen - ich kann es selbst kaum glauben. Die Daten stammen von wikipedia).

Michael

Das Problem ist die Energie:

E=mc^2/Wurzel(1-v^2/c^2)

Deine Fragestellung fragt nach m=1g und v–>c . Nur zu, rechne mal, nimm z.B. 200.000m/s als v und du wirst sehen, wie moderat diese Energiemengen sind.

Aber wenn mans genau nimmt, dann „siehst“ Du jeden Tag, sobald sich etwas bewegt einen relativistischen Effekt. Dieser ist nur sooo klein, dass seine Werte für z.B. Impuls oder Kraft so zusagen gleich mit den Werten der kl. Mechanik wird.

Gruß,
David

Hallo

Eine Kilotonne TNT setzt eine Energie von 4,2* 10^12 J frei. Die :Zar-Bombe setzte also schlagartig 2,1 *10^17 J frei. Das entspricht :einer Masse von nicht weniger als 2,3 kg!

Es war kein TNT in der Zar-Bombe. Da eine Kerfusion stattfand könnte die Enerieabgabe stimmen. Die Sonne hat in einer Sekunde einen
Massendefekt von 4,3 Millionen Tonnen!

Gruß
Florian

Hallo Florian,

Es war kein TNT in der Zar-Bombe.

das ist schon klar, die Sprengwirkung wird aber in Äquivalenten zu TNT angegeben und die Angaben X Megatonnen Sprengkraft entspräche eben x Millionen Tonnen TNT.

Gandalf