Makrovirus

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum Thema Makrovirus.

Ich muss nämlich zu Testzwecken eine Makrovirus Datei in Word erstellen. (Sie soll aber nicht den Rechner schrotten :smile: )

Nur ich habe nicht so die Ahnung wie ich das anstellen soll. Klar weiß ich z.B., dass ich mit calc.exe den Rechner öffnen kann. Aber wie bekomme ich es hin das er sich z.B. 100mal öffnet wenn ich die Word-Datei öffene.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Hallo,

Aber wie bekomme ich es hin das er sich z.B. 100mal
öffnet wenn ich die Word-Datei öffene.

mit einer Schleife. 100 mal:

For i = 0 To 99
 'tu was
Next

Oder bis dem Rechner die Puste ausgeht:

While a = 0
 'tu was, ohne 'a' zu verändern
Wend

Ein ‚Virus‘ wird das aber nicht, das Programm wird fragen, ob das Makro ausgaführt werden darf. Als Programmierübung ist das aber OK.

Übrigens … für VBA gibt es weiter unten das Brett ‚Visual Basic‘.

Gruß Rainer

Ich muss nämlich zu Testzwecken eine Makrovirus Datei in Word
erstellen. (Sie soll aber nicht den Rechner schrotten :smile: )

Du packst das Ganze vom falschen Ende her an.

Kauf Dir irgendein Buch über VBA Programmierung. Du siehst da, dass Du Befehle hast, völlig uneingeschränkt absolut alles mit Deinem Rechner zu tun, VBA ist extrem mächtig. Für das Automatisieren irgendwelcher Vorgänge ist das genial, leider geht der Schuss aber nach hinten los wenn der Programmcode nicht von Dir selber stammt, und andere Zwecke verfolgt als Dir bei der Arbeit zu helfen :smile:

Nur ich habe nicht so die Ahnung wie ich das anstellen soll.
Klar weiß ich z.B., dass ich mit calc.exe den Rechner öffnen
kann. Aber wie bekomme ich es hin das er sich z.B. 100mal
öffnet wenn ich die Word-Datei öffene.

Die Kunst an der Virenprogrammierung ist nicht, irgendwas zu löschen, oder den Windows Rechner 100 Mal auszuführen, das ist kein Virus, sondern Kinderkram. Richtige Viren sind klein, effizient und vor allem: unsichtbar.

Wie man Makros programmiert, die beim Starten von Word oder beim Öffnen einer Word Datei automatisch ausgeführt werden ist hinlänglich beschrieben.

Kunststück 1 ist, das Autostart-Makro so in Word einzupflanzen dass der Benutzer das Einpflanzen nicht oder jedenfalls zu spät entdeckt.

Kunststück 2 ist, das Makro so einzupflanzen dass man es in der internen Verwaltung für Makros und Plug-ins nicht sofort sehen und löschen kann. Tarnen und tüuschen.

Bleibt dann noch Kunststück 3 eines Virus zu erledigen: die automatische weiter-Verteilung. Für Word Makros kannst Du m.E. nur versuchen, die Dämlichkeit der Benutzer auszunützen um die dazu zu bringen, Deine Datei selber zu öffnen, und alle Warnungen des Mail-Programms, des Virenscanners und der Word Makrosicherheit in den Wind zu schlagen.

Tauf Das Teil „klickmich, und ich mach Dich reich.doc“, das sollte reichen :smile: Oder tauf es besser „Intelligenztest.doc“, das hat noch einen zusätzliche Qualität :smile:. Idee: als Schadfunktion verwendest Du das MAPI Interface um Dir selber ein Mail zu senden. Die User, von denen Du *kein* Mail bekommst haben den Intelligentest bestanden, die User, die Dir darüber hinaus eins aufs Maul hauen haben den Test bestanden *und* beschlossen, das Übel an der Wurzel zu packen :smile:

Das bringt uns zu Kunststück 4: wie bleibe ich als Autor unerkannt, und das selbst dann, wenn ich (Kunststück 5) nicht einfach was kaputt mache, sondern versuche, mir selber Daten zuzuschicken :smile:

Wenn Du diese Dinge gelöst hast, dann kannst Du Dir Gedanken darübe machen, welche „Schadfunktion“ zu einbaust. 100 Mal Windows Rechner starten ist Pipifax.

…Armin