Makula Injektionen Erfahrungswerte

in der Augeklinik hat man mich heute untersucht und festgestellt, dass ich eine fortgeschrittene makula
im linken auge habe und mit spritzen behandelt werden kann. wer hat das schon mal machen lassen und welche erfahrungen gibt es. vielen dank im voraus für etwaige antworten.

Hallo,

ich persönlich nicht, aber meine Schwiegermutter. Über mehrere Jahre hat sie 48 Spritzen ins Auge bekommen. Mittlerweile ist die Sehkraft nicht mehr sehr gut, aber wir wissen natürlich nicht, ob die Sehkraft ohne die Spritzen nicht schon früher deutlich schlechter geworden wäre.

So, wie ich sie verstanden habe, bekam sie immer wieder einen Satz Spritzen, wenn die Makula feucht geworden ist.

Viele Grüße
Karin

hallo und vielen dank für ihre nachricht. wir müssen abwarten wie sich alles entwickelt. noch haben wir uns nicht für die spritzen entscheiden können. patientin ist ja auch schon 79 jahre alt und hat das vertrauen in die ärzteschaft verloren. leider. lg

Hallo,
ich hatte mit dem Thema sowohl beruflich (Krankenkasse) viel zu tun als auch privat durch meinen Vater. Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass allenfalls und auch bestenfalls ein Stillstand oder zumindest eine Verlangsamung der Fortschreitung der Erkrankung die Folge ist, dann kann man in vielen Fällen von einem Erfolg sprechen. Bei meinem Vater war das leider trotz der Spritzen nicht der Fall. Trotzdem will ich nicht davon abraten.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hi,

Schwiegermutter hat die ersten Spritzen vermutlich auch in einem ähnlichen Alter bekommen, ist jetzt 88 Jahre als. Ist nicht lustig, Spritzen ins Auge zu bekommen, aber wenn man es 48 x durchzieht, kann es nicht soooo schlimm sein.

  1. Meinung einholen ist immer gut - und ein Augenarzt mit viel Erfahrung bei den Spritzen auch.
    Schlecht sehen können ist auch keine tolle Option.

Alles Gute!
Karin

Besser wird es vermutlich nicht mehr mit dem Sehen. Aber man kann den Verschlechterungsprozess aufhalten.
Vielleicht hat sie zu hohe Erwartungen in die Behandlung gesetzt.
Und soo schlimm ist das mit den Spritzen ins Auge nicht, sagt meine 94-jährige Mutter.

Was heißt Ärzteschaft in diesem Fall?
Augenarzt oder hat ein Hautarzt mal eine Warze nicht richtig behandelt, oder der Orthopäde hat …

Hallo. Vermutlich etwas Spät aber meine Mutter (>70) hat gute Erfahrungen damit gemacht. Zuerst hat Sie alle paar Monate Spritzen bekommen. Der Erfolg (aufhalten) war nur wenig. Seit Sie aber dann ein anderes Mittel gespritzt bekam wurde die Degenration aufgehalten und seit jetzt über 2 Jahren nicht mehr schlimmer. Sie geht alle 6 Monate zur Kontrolle.
Scheinbar reagiert nicht jeder Mensch gleich Gut auf jedes Mittel und es kann ein Wechsel nötig sein wenn ein Mittel nicht wie gewünscht funktioniert.