Makuladegeneration

Liebe/-r Experte/-in,

bei meiner 86-jährigen Mutter wurde vom örtlichen Augenarzt
„trockene alterbedingte Makuladegeneration“ diagnostiziert.
Bis jetzt kenne ich mich hierzu noch nicht aus.
Daher interessieren mich zunächst vor allem folgende Punkte:

  • kann man den Grad der Erkrankung feststellen?
  • sind erfolgreiche Therapien bekannt/ggf.welche?
  • sind Experten/ Fachkliniken hierfür bekannt (möglichst Grossraum Bochum/Ruhrgebiet.

Dafür zunächst vielen Dank

Hallo Karl-Heiz,
über ein injeziertes Kontrastmittel kann die Netzhaut und Makula fotografiert werden. Hier sind dann die aktiven (durchbluteten) Bereiche und die weniger bis nicht aktiven Bereiche sehr gut zu sehen. Die Netzhaut im eigentlichen Sinne ist eher für den äußeren Sehbereich (Randzohne-Blickwinkel)verantwortlich. Im Internet werden auf entsprechenden Seiten diese Zohnen sehr gut erklärt. Die Makula ist das Hauptsehzentrum mit einigen Millionen Sehnerven und hat etwa streichholzkopfgröße. Die Fotos sind also wichtige Dokumente zur Erkennung von Veränderungen im Laufe der Zeit. Dies setzt natürlich voraus, dass in angemessenen Zeiträumen die Netzhaut untersucht und fotografiert wird.
Die trockene AMD kann vielleicht über eine PDT gestoppt werden. Auch hier gibt viele Internetseiten und Foren zum Thema. Zur Behandlung: Es gibt in solchen Fällen m.E. keine rückwirkende Verbesserung des Zustands. Die Behandlung übernimmt inzwischen jede Augenklinik. Die Kosten werden von den jeweiligen Kassen getragen. Wir haben in unserer Familie genetisch bedingt immer wieder mit AMD´s zu tun und wir Kinder kontrollieren unser Sehvermögen regelmäßig mit entsprechenden Vorlagen. Meine Mutter hat eine nasse AMD. Ich war mit meiner Mutter in der Augenklinik Münster bei Prof.Dr. Paulaikoff, eine Kapazität mit Langszeiterfahrung. Es wurden mehrere PDT´s (photodynamische Terapien) durchgeführt. Leider mit sehr mäßigen Erfolg. Bedenken Sie, dass der natürliche Biorhytmus nicht bis ins hohe Alter geht, sondern so ab Mitte 60 zu Ende ist. Der Mensch wird immer älter, aber die Biologie beibt sozusagen „stehen“ Daher sind große Hoffnungen an die Medizin unangebracht. Aus medezinisch Sicht ist der Erhaltung des „Augenblickzustandes“ jedoch möglich und findet so auch häufige Anwendung. Falls Sie noch weitere Infos benötigen, bitte nicht zögern, einfach wieder anfragen. Grüße von Dieter aus Bremen

Hallo Dieter,
zunächst vielen herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.
Dennoch habe ich noch zwei/drei Fragen:

  • Was findet häufig Anwendung zur Erhaltung des Augen- blickszustandes, meinst Du damit die PDT?
  • Was muß man sich unter PDT vorstellen?
  • Kennst Du eine oder ggf. auch mehrere besonders gute Internetadressen?

Hierfür schon jetzt vielen Dank.
Viele Grüße aus Bochum
Karl-Heinz