Hallo,
beim jährlichen augenärztlichen Kontrolltermin wurde eine Makuladegeneration am rechten Auge bei mir festgestellt.
Ohne mich jetzt verrückt machen zu wollen, habe ich versucht, im Internet Informationen hierzu zu finden und beinahe überall steht, dass eine solche Erkrankung altersbedingt ist, in vielen Artikeln ist sogar generell von „AMD“, also „Altersbedingter Makuladegeneration“ die Rede. Das ist doch aber eigenartig- ich bin doch erst 34.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen oder mir Tipps geben, auf was ich achten, was ich meiden sollte und vor allem: weiß jemand, ob der Spaß zum Stillstand/ zur Regeneration zu bringen ist??
Mein nächster Augenarzttermin ist erst im April- zur Kontrolle, wie die Ärztin sagte…sie hat mir auch hübsche Heftchen mitgegeben, in denen es aber immer wieder nur um „AMD“ geht…
Herzlichen Dank für Eure Mühe- Liebe Grüße, regenbogen
Hallo,
gib mal in eine Suchmaschine Deines Vertrauens ein: „Makuladegeration jugendlich“, bei fireball habe ich etliche Treffer gefunden, ein Beispiel (ohne Wertung!):
http://www.medhost.de/gesundheit-lexikon/makuladegen…
Vlt. hilft Dir das weiter.
Alles Gute und sprich Deine AAin nochmal darauf an, dass Du nur die AMD gefunden hast, evtl. findest Du ja in dem Link schon ein paar mehr Erklärung. Er ist nicht sonderlich übersichtlich - unstrukturierte Absätze -, also etwas weiter runterscrollen.
Gruß Volker
Korrektur
Es soll natürlich heißen:
„Makuladegeneration jugendlich“,
aber aus dem Zusammenhang führte der Schreibfehler wohl nicht zu Mißverständnissen.
Gruß Volker
Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Hilfe (auf „jugendlich“ bin ich nicht gekommen- wahrscheinlich bring ich dieses Wort dann doch nicht mehr mit mir in Verbindung- oh Graus!)
Habe ein bisschen was gefunden- eher Aussagen, die mich erschrecken (keine Besserung möglich, mehr oder weniger schnelle Erblindung etc…)
Werde mit meiner AÄrztin nochmal in Ruhe drüber sprechen.
Trotz gesunder Lebensweise so ein Mist…tss…
Naja, danke Dir jedenfalls nochmal & ne schöne Zeit!
LG regenbogen.
Informiere Dich über die trockene AMD im Netz. Dort gibt es die sogenannte Ared-Studie, die besagt, dass ganz bestimmte Vitamine die AMD wenigstens zum Stillstand bringen können. Mein Mann ist 70 und hat auch AMD. Uns haben die „Centrovision AMD“ geholfen und die AMD zum Stillstand gebracht. Das ist auch sehr wichtig, dass diese nicht in die feuchte Form übergehen. Außerdem kannst Du noch die Hoffnung haben, dass Dir, weil Du noch jung bist, geholfen werden kann, weil viel geforscht wird.