mein Vater (78) hat eine trockene Makuladegeneration.
Zur besseren Ausleuchtung seines Schreibtisches (inkl. Computer) wollten wir zunächst auf Energiesparlamen im Tageslichtspektrum zurückgreifen.
Wenn man nach „makuladegeneration energiesparlampen“ googelt kommt man auf viele Seiten, die vor dem Einsatz von solchen Lampen warnen. Andererseits hat der Augenarzt meines Vaters gesagt, er könne solche Lampen ruhig verwenden.
Nun sind wir doch verunsichert. Insofern möchte ich hier die Frage stellen, ob jemand Rat weiß.
Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!
[MOD] Artikel auf Wunsch des Fragestellers geändert
von der Vollspektrumleuchte würde ich abraten, da sie, wenn sie abends benutzt wird, den Schlafrhythmus durcheinander bringt, da sie einem Tageslicht vorgaukelt.
Es kommt hauptsächlich darauf an eine bewegliche, einstellbare Leuchte zu haben, die genau den Arbeitsbereich auf dem Schreibtisch ausleuchtet. Dazu eignen sich auch Halogenleuchten, oder eben eine 100 Watt Glühbirne, die es bei einigen Spezialläden trotz „Verbot“ noch ganz legal zu kaufen gibt, da Lagerbestände weiter ausverkauft werden dürfen. Bisher wurde nur deren Produktion eingestellt und Importe sind verboten.