Makulatur-/Untertapete

hallo zusammen,

habe vor einen raum mit raufaser zu tapizieren.
die wände sind verputzt und dachschrägen aus pressspan (wenn es so richtig betitelt ist).
da es mal reingerechnet hat sind die dachschrägen und teilweise die decke verfärbt.
wenn ich jetzt die raufaser einfach drauf tapiziere habe ich bedenken das die verfärbungen durchkommen, da ja der kleister wasserlöslich ist und dann das gleiche mit den pressspanplatten passiert zu dem zeitpunkt als es reingeregnet hat.
bekannte haben auch auf holz tapiziert und dort ist auch stellenweise der braune holzfarbton durchgekommen.

um dem abhilfe zu schaffen habe ich an makulaturtapete gedacht. laut beschreibung hat diese gut deckende eigenschaften. bedeutet dies das sie auch ggf. hindert das irgendwelche flecken durchdringen?

im vorraus schon mal danke an alle
ciao

hallo zusammen,

um dem abhilfe zu schaffen habe ich an makulaturtapete
gedacht. laut beschreibung hat diese gut deckende
eigenschaften. bedeutet dies das sie auch ggf. hindert das
irgendwelche flecken durchdringen?

im vorraus schon mal danke an alle
ciao

Hallo!
Makulaturpapier nutzt dir da nichts, Du mußt diese stellen (am besten die ganze schräge) mit einer Grundierung (Vorstreichfarbe auf Kunstharzbasis) streichen, sonst schlagen dir die Wasserflecken wieder durch, wenn das dann gut durchgetrocknet ist, könnte man dann Makulatur Kleben damit die Rauhfaser besser hält, Du kannst dir aber auch Streichmakulatur besorgen, die wird in etwas Wasser angerührt und dann mit etwas Kleister vermischt, dann lässt sie sich besser streichen, damit kannst Du dann alles Vorstreichen, nach dem Trocknen kannst Du dann drauf Kleben.

Gruß sepp.

Bevor die Undichtigkeiten nicht vollständig beseitigt und sicher ist, das kein Wasser mehr eindringen kann, ist jede weitere Arbeit und das Material dazu zum Fenster rausgeworfenes Geld.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das versteht sich doch von selber! es ist alles dicht aber dadurch verschwinden die flecken ja net :smile:

Hallo!
Makulaturpapier nutzt dir da nichts, Du mußt diese stellen (am
besten die ganze schräge) mit einer Grundierung
(Vorstreichfarbe auf Kunstharzbasis) streichen, sonst schlagen
dir die Wasserflecken wieder durch, wenn das dann gut
durchgetrocknet ist, könnte man dann Makulatur Kleben damit
die Rauhfaser besser hält, Du kannst dir aber auch
Streichmakulatur besorgen, die wird in etwas Wasser angerührt
und dann mit etwas Kleister vermischt, dann lässt sie sich
besser streichen, damit kannst Du dann alles Vorstreichen,
nach dem Trocknen kannst Du dann drauf Kleben.

Gruß sepp.

hallo sepp,

vielen, vielen dank für die konstruktive hilfe. mir wurde von einem fachmann auch der tip gegeben statt extra kleister für die raufaser, noch latex unter den zellleim zumischen. unebenheiten habe ich eigentlich nicht auszugleiche bzw.- einen glatten untergrund habe ich. deswegen würde ich gerne auf die makulaturtapete verzichten, wenn eine vorstreichfarbe hält und der zusatz von latex sein übriges tut.
was sagen sie dazu?

vielen dank
sweet_vivian

Latex würde ich nicht unter den Kleister mischen, das bringt nichts außer das man mitunter später schwierigkeiten hat die Rauhfaser nochmal ab zu bekommen, wenn Du mit einer Grundierung oder z.B. einer Vorstreichfarbe vorstreichst sperrst Du den Untergrund gegen die Wasserflecken ab, so das sie nicht mehr Durchschlagen können, mit dem Makulaturanstrich schaffst Du dann wieder einen Untergrund so das die Rauhfaser fernüftig hallten sollte, zum Kleben nehme für Rauhfaser Spezialkleister, da braucht es normalerweise keinen Zusatz mehr, wenn dann gibt man etwas Ovalit-T dazu, mit Latex in dem Kleister gibt das nur sauerei und wie gesagt wird es schwierig die nochmal von der Decke-Wände zu bekommen.

Gruß sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo sepp,

vielen dank für deine hilfe. werde es dann genauso machen! :smile:
einen schönen tag noch!

ciao
sweet_vivian