ich habe einen defekten PC zum Spottpreis (Packard Bell iWork Houston 3+ 2.0 … MoBo GigaByte 6WMM7 2.0 … Grafik, LAN + Sound OnBoard … Celeron 500 MHz … 64 MB SD-RAM … Samsung 40x CD-ROM … Floppy … ATX-Netzteil … keine HDD) mit den folgenden Worten bekommen: „Er ist einfach nimmer angegangen, kein Mucks mehr.“
Zuhause Strom, Monitor und Tastatur dran - lief mit Win98-Bootdisk schön auf DOS hoch - keine Probleme. Dann paar Tage später von der P.B.-Homepage sämtliche Treiber für das System geholt (IDE, VGA, LAN, Sound und BIOS-Update) und auf CD gebrannt.
Dann wollte ich die Kiste wieder einschalten zum BIOS flashen, und sie machte keinen Mucks mehr: kein LED, kein Fan, kein Laufwerk, kein POST-Piepsen, kein VGA-Signal.
Nach vielen Versuchen hatte ich das Netzteil als Übeltäter ausgemacht und getauscht - Wieder nix, obwohl dieses Netzteil sich mit Überbrücken von P14+15 einschalten ließ (das alte nicht). Die Kabelfarben des ATX-Stecker am Netzteil deuteten darauf hin, daß beides normale Netzteile sind (keine Dell oder so).
An Netzteil sollte es also nimmer liegen. Scheinbar gibt das MoBo den Einschaltimpuls nicht weiter.
Hatte testweise auch mal 2 HDDs mit drangehängt, damit der Trafo was zu schaffen hat - nix!
CPU vorsichtig raus, kontrolliert, wieder rein, am RAM gewackelt, nochmal an - nix!
Power-Taster mit Schraubenzieher gebrückt - nix!
Fällt es jemandem wie Schuppen von den Haaren, was das Problem sein könnte?
An Netzteil sollte es also nimmer liegen. Scheinbar gibt das
MoBo den Einschaltimpuls nicht weiter.
Fällt es jemandem wie Schuppen von den Haaren, was das Problem
sein könnte?
schuppen ? *indenSpiegelschau* eh…nö…
du könntest mal die Grundspannung der Stromversorgung nachmessen (5V braucht er um den Bootstrap laden zu können … wenn ich mich recht erinner - ist doch schon ne weile her :-\ )
ansonsten fallen mir gebrochene Lötstellen (Chance = 0 die zu finden) ein … Wackelkontakt irgendeines der 100 Chips auf der Platine …
also ich würd mir im Zweifelsfall ein neues MoBo gönnen :-\
Na mit den Schupppen kann ich dir leider nicht wirklich helfen, aber sonst versuch ichs mal
Also mach mal bei eingeschaltenem Netzteil und alles andere angeschloßen (MoBo, FP etc) die Brücke (Pin14 & Pin15) per Hand rein.
Sollte es dann funzen, bau dir nen Schalter und mach von dann so.
Viel versauen kannst du ja nicht mehr
Ich hatte mal so einen Fall, da lief auch das MoBo mit einem Netzteil nicht - ein anderes MoBo aber sehr wohl. Bis ich dahinter gestiegen war sind auch zwei Tage vergangen. Habe dann das ansich funktionstüchtige Netzteil geetauscht und - seitdem läufts
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die gleiche Problematik hatte ich bei einer Arbeitskollegin von mir! War relativ einfach zu lösen: In dem Schalter am Gehäuse vorne war ein Wackelkontakt ! Zur Not einfach aus dem Elektrofachhandel einen Drücker erwerben und denn an die Kabel dran löten.
Gruß,
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das hatte ich auch mal und es ebenfalls sofort aufs netzteil geschoben, was es aber auch nicht war. am ende lag es am diskettenlaufwerk (das hatte wohl nen wackelkontakt und wenn es gerade nicht ging, ging auch der rest nicht (kurzschluß?)). jedenfalls hab ich das dann abgeklemmt und schon ging es. kann also an so ziemlich allem liegen. am besten mal ein teil nach dem anderen abklemmen und schauen, ob er dann anspringt. dann hast du den übeltäter.