Mal darüber nachgedacht , Musik meiner Jugend

Hallo

Ich denke das Thema streift nur so ein Randgebiet dieser Überschrift , aber ich denke in gewisser Weise hat es wohl etwas damit zu tun .

Ich habe auch eigentlich kein Problem damit , mir ist es nur einmal aufgefallen.

Zur Sache :

Ich war mal auf ein Klassentreffen in kleinem Kreise ( alte Freundesclique der Klasse 9 + 10 späte 70 Jahre ) eingeladen und man spielte die damals aktuelle Musik .
Kiss , Queen , Bay City Rollers , Alice Cooper usw .

Die damaligen Klassenkameraden fanden das Super , rockten zum teil ab wie zu damaligen Zeiten , ich fand die Musik unleidlich , obwohl ich damals auch Kiss gut fand , heute kann ich das nicht mehr hören , es geht mir gegen den Strich .
Ich war zwar damals nicht der beste Schüler , auch gibt es in verbindung mit der Schulzeit keine wirklichen schlechten Erinnerungen , zumindest nichts wesentliches , mal eine 5 im Test , aber wer hatte die nicht …

Klar irgendwo hatte ich mal gelesen das sich angeblich alle 7 Jahre der Musikgeschmack ändert , aber in aller Regel bleiben doch reste der guten Oldie’s im Musikgeschmack weiterhin vorhanden.
Ich höre ja eigentlich heute noch gerne Pop und Rock Musik was so im Radio läuft

warum stellen sich bei mir , wenn ich heute Queen höre die Nackenhaare Quer und Kiss bezeichne ich als unleidlichen Krach , Alice Cooper geht mir auch gegen den Kamm , währendessen meine Klassenkameraden damit sich an die Jugend erinnert fühlen und sich gleich mal benehmen als wären sie fast 30 Jahre jünger .

die einzigste Erklärung die mir so käme wäre , das ich ein äusserst strenges Elternhaus hatte , wo es dann mal so mit strafen wie Hausarest gerappelt hat , wenn mal ein Test mit 5 abgeliefert wurde .

Ich bin auch relativ früh ausgezogen ( kurz nach der Wehrpflicht ) habe dann aber so ziemlich alles wieder eingeholt / wettgemacht was mir im Elternhaus verboten war .
Also die Jugend , die Sturm und Drangzeit mit etwas verspätung , dann aber so richtig krachen lassen

Was nur mal am Rande erwähnt sein sollte .

für mich aber keine Erklärung weshalb ich so negativ auf dies Musik reagiere , das ich dieses Treffen nach noch nicht einmal 1 Std abgebrochen habe und angepisst nach Hause gefahren bin .

Hallo Toni

warum stellen sich bei mir , wenn ich heute Queen höre die
Nackenhaare Quer und Kiss bezeichne ich als unleidlichen Krach
, Alice Cooper geht mir auch gegen den Kamm , währendessen
meine Klassenkameraden damit sich an die Jugend erinnert
fühlen und sich gleich mal benehmen als wären sie fast 30
Jahre jünger .

Ach, das hat damit nichts zu tun. Man ist ja wieder mit den Leuten von damals zusammen.

Also kann man sich ruhig mal wieder so fühlen.

Ich sehr das aber nicht unähnlich. Heute drücken sich die Leute bei Ostmusik eine Träne raus. Ach, wie das damals war als wir jung waren.

Tatsächlich aber hat kein Mensch Ostmusik gehört. Ein DJ wäre verprügelt worden, hätte er nur ein einziges Ostlied gespielt.
Es lief selbstverständlich Michel Jackson, Murray Head und Modern Talking.

die einzigste Erklärung die mir so käme wäre , das ich ein
äusserst strenges Elternhaus hatte , wo es dann mal so mit
strafen wie Hausarest gerappelt hat , wenn mal ein Test mit 5
abgeliefert wurde .

Die einzige! Nicht „einzigste“ :wink:

Nein, das heißt lediglich, dass du einen individuelleren Geschmack hast als die Allgemeinheit.

Geht mir auch so. Ich werde mir niemals ein I-phone kaufen, und das zum Preis des Verzichts auf so geniale Apps, die es eben für mein Blackberry nicht gibt.

Aber ein Iphone hat jeder, und ich kann nichts haben, was jeder hat, da sträubt sich mir alles.

Ich kann nicht auf Angela Merkel schimpfen, weil das jeder tut. Es gehört zum guten Ton, sie mit Verachtung zu strafen. Deshalb muss ich sie gut finden, ich kann nicht anders.
(Ich find sie ja tatsächlich gut, keine Frage!)

Ich bin auch relativ früh ausgezogen ( kurz nach der
Wehrpflicht )

Wehrpflicht? Da geht noch jemand hin?

Ich glaube eher, du hast bei den Uniformträgern einen mitgekriegt.

Berufsoffizier. Wer sich freiwillig eine Uniform anzieht und eine Knarre in die Hand nimmt, kann nicht ganz dicht sein.

für mich aber keine Erklärung weshalb ich so negativ auf dies
Musik reagiere , das ich dieses Treffen nach noch nicht einmal
1 Std abgebrochen habe und angepisst nach Hause gefahren bin .

Du bist ein Individualist und die geht es gegen den Strich, wenn andere unreflektiert einen Zeitgeschmack übernehmen, nur weil es gerade in ist?

To.i

Hallo,

so ungewöhnlich finde ich dein Verhalten nicht.

Ich war damals (und ich schäme mich dafür) ein großer Fan von Nena.
Konnte nicht genug kriegen davon, Bravo-Starschnitte und das ganze Programm.
Irgendwann nach Ende der Schulzeit habe ich (die Poster waren längst angehängt) alle Nena-Platten verschenkt.
Nicht mal verkauft, sondern tatsächlich verschenkt.

Und als letztes Jahr beim Klassentreffen jemand Nena laufen ließ (die mir heutzutage ja sogar „meine“ Kim Wilde versaut) habe ich fluchtartig den Raum verlassen udn ihn erst wieder betreten als andere Klänge mein Ohr trafen.

Auch mit Hymnen wie Life ist live oder Final Countdown kannst du mich in die Flucht schlagen, obwohl ich das in jungen Jahren mitgegröhlt habe.

Man macht da eine Entwicklung mit. Wer sich für Musik wirklich interessiert, der wird bald von dem Einheitsbrei, der im Radio so läuft, Abstand nehmen.
Und das war in den 70ern und 80ern nicht anders als heute.
Auch wir hörten Einheitsbrei, ohne zu wissen, dass es überhaupt was Anderes gibt.

Ich höre heute auch noch Musik aus meiner Jugend. Das sind aber alles die Dinge, die mehr dem New Wave-Bereich zuzuordnen sind und aus denen sich die Indie-Szene entwickelt hat.

Auf eine schwere Jugend oder Kindheit würde ich aus solchem Verhalten aber niemals schließen.

Gruß
Lawrence

Hallo Toni

Ich bin auch relativ früh ausgezogen ( kurz nach der
Wehrpflicht )

Wehrpflicht? Da geht noch jemand hin?

Ich glaube eher, du hast bei den Uniformträgern einen
mitgekriegt.

Berufsoffizier. Wer sich freiwillig eine Uniform anzieht und
eine Knarre in die Hand nimmt, kann nicht ganz dicht sein.

Hi

Damals ( im Jahre 1981/82 ) gab es kaum alternativen , Wehrpflicht oder Gesundheitswesen.
Da ich es irgendwie nicht kann , alten Oma’s den A… abzuwischen , habe ich meinen Soll erfüllt , habe die damaligen 15 Monate gemacht und gut war.
Ob ich stolz darauf war zu üben wie man ein Land verteidigt … keine Ahnung , ich habe die 15 Monate getan was getan werden musste .
ich würde niemals jemanden umlegen , gleich welcher möglichkeiten ich mich bedienen müsste , der mir nichts getan hat.
Nur weil ein Politiker mir erklärt das diese Person die ich nicht kenne mein Feind ist …

Zum Thema Merkel , da werden wir uns nicht einig.
ich habe dieser Dame 2 mal die Hand gedrückt , ich weiss wie Sie real ist und nicht nur bei laufender Kamera .

Toni

Hi

Klar irgendwo hatte ich mal gelesen das sich angeblich alle 7
Jahre der Musikgeschmack ändert , aber in aller Regel bleiben
doch reste der guten Oldie’s im Musikgeschmack weiterhin
vorhanden.

Ja, mir gehts zumindest so, dass mir überwiegend immr noch die Musikstück am bestrn gfalln, die mir schon in dn 60r Jahren gefallen haben. Ich begann mit Elvis und Charles Aznavour und dann kamen Bob Dylan, Donovan, Joan Baez, die Beatles, die Stones, die Byrds dazu; dicht gefolgt von Jethro Tull, John L Hooker, Jacques Brel, Pentangle, Fairport Convention, Tim Hardin.
Heute geht mir Donovan etwas auf den Wecker, ebenso große Teile von Beat- oder Rockmusik.
Ähnlich geht es mir abr auch bei Filmen: 1965 (zehn Jahre nach seinem Tod) gab es einen Hype um James Dean, auch die Bravo war voll von ihm und wir fandn ihn super. Später war mir das alles zu pubertär. Aber es gibt auch Filme, ie ich nach vielen Jahrzehnten noch genauso gut fand, z.B. EASY RIDER.

warum stellen sich bei mir , wenn ich heute Queen höre die
Nackenhaare Quer und Kiss bezeichne ich als unleidlichen Krach
, Alice Cooper geht mir auch gegen den Kamm

Die 3 gehen mir auch auf den Keks, aber ich fand die noch nie toll, war vermutlich schon nicht mehr meine Generation.
"The times they are a-changin’ "
Gruß,
B.

(die mir heutzutage ja sogar „meine“ Kim Wilde versaut)

Genau!!!

Bei mir bemerke ich,was damals schon Klasse war,Bsp.Jethro tull,finde ich heute noch gut.
Und umgekehrt auch.

Grüße von Oscara