Mal ehrlich:Lohnt sich Selbstständigkeit mit eBay?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr so die Chancen einer
Existenzgründung basierend auf ebay-Geschäften einschätzt?

Ich bin zur Zeit arbeitslos und verdiene mir nebenbei ein bisschen
Geld mit Schaufensterdekos. Letztens habe ich dann im Grosshandel ein
paar Dekoartikel mehr eingekauft und getestet, ob ich sie bei eBay
weiter verticken kann. Klappt ganz gut!
Außerdem habe ich es mal ausprobiert, im Auftrag anderer Leute deren
Sachen zu verkaufen, die sie gern loswerden wollen, gegen Provision.
Klappt auch ganz gut!

Skeptisch macht mich allerdings mein Eindruck, dass alle möglichen
Leute auf eBay stürmen und dort Ihr Glück suchen. Leute aus dem
Bekanntenkreis, die nicht mal einen Computer haben, haben plötzlich
ganz tolle Pläne, was man alles machen kann. Es scheinen immer mehr
davon angesteckt zu werden! Lohnt es sich also, meine Existenz auf
solche Geschäfte aufzubauen oder wird eBay so von Existenzgründern
überschwemmt, daß sozuagen nicht mehr viel vom Kuchen überbleibt?
Mich würde sehr Eure Meinung dazu interessieren!

Hi!

Du sagst es doch schon selber - die Idee hast nicht nur du! Allerdings ist jede Selbständigkeit mit Risiken behaftet, denn auch real gibt es ja immer Konkurrenten!

Da du ja momentan eh arbeitslos bist würde ich es einfach versuchen und nach ein paar Monaten Resumee ziehen! Zeitgleich kannst du ja trotzdem nen „normalen“ Job suchen und Ebay ggf. nebenher weiterführen.

Es Gibt übrigens vom AB Möglichkeiten zuschuüsse zu bekommen beim Versuch selbständig zu werden was nicht daran hinert dich wieder arbeitslos zu melden wenns net klappt - frag einfach mal beim AB nach!

Bernd

Hallo Kirsten,

die Antwort auf diese Frage muß immer lauten „teils teils“ oder „kommt drauf an“.

Zunächst einmal muß man sich vor Augen halten, daß es überhaupt nur eine handvoll Händler gibt, die tatsächlich von eBay leben können. Die Zahl von „rund 10.000“, die eBay gerne verbreitet ist wahrscheinlich um 9.990 zu hoch gegriffen. Die meisten Händler dort haben immer noch ein zweites oder drittes Standbein, bzw. sehen eBay nur als zusätzlichen Vertriebskanal.

Dann gibt es natürlich auch die ganzen Start Ups, die mit 0 Startkapital versuchen, auf eBay mit hochpreisiger Ware den großen Reibach zu machen. Diese „Geschäftsmodelle“ sind besonders in der Computerbranche beliebt (und bei erfahrenen Käufern berüchtigt). Meistens gehen diese virtuellen Läden schnell mit einem Sack Schulden und einen Stapel Verfahren am Hals innerhalb von Wochen baden. Erst heute sind wieder zwei von denen „gekillt“ worden. In dem einen Fall hat die Verkäuferin freiwillig das Handtuch geworfen, in dem anderen Fall hat eBay den Account gekickt. Angeboten wurden jeweils PCs und Handys, die gar nicht verfügbar waren.

In Deinem Fall würde ich sagen, Du kannst es ja mal probieren: Kauf ein paar Artikel (nur für soviel, wie Du Dir leisten kannst), verkauf die Waren auf eBay wieder, kauf von den Gewinnen weitere (mehr) Ware, die Du dann wieder verkaufst usw. usf. Und dann kannst Du ja nach zwei oder drei Monaten entscheiden, ob das etwas bringt oder nicht (Gewerbe anmelden nicht vergessen). Solange Du keine Waren auf Pump kaufst oder Artikel anbietest, die Du gar nicht hast, ist das schlimmste, was passieren kann, daß Du Zeit vergeudet hast und ein paar Kisten Kram in der Wohnung stehen hast, die Du nicht mehr los wirst.

Ich denke, das Risiko ist überschaubar. Und wenn es läuft (über eine gewisse Zeit), dann kannst Du immer noch mit etwas Erfahrung und realistischen Vorstellungen zur Bank gehen um die große Anschubsfinanzierung zu besorgen.

Das setzt aber voraus, daß Du nicht darauf angewiesen bist, vom ersten Tag an von Deinen Gewinnen zu leben.

viele Grüße,

Ralf

Hi
du siehst das schon richtg - Die Angebotmenge steigt, die Qualität sinkt rapide. Vor ein paar jahren konnte man noch viele Raritäten bekommen von Leuten diev es eigentlich nicht nötig hatten zu verkaufen - jetzt bekommt man das Gefühl das jeder 2te Aso die Mülltonne der Nachbarn Plündert und dies ne Geschäftsidee nennt. Schade um ebay. Weniger wär mehr.
Ebay war und ist immer ein netter Nebenverdienst und hält die Bestände niedrig, ich kaufe und verkaufe seit 3 guten Jahren, nur würde ich NIE auf die Idee kommen mich mit so nem Kramladen allein! sebständig machen zu wollen. Als Ergänzung zu nem gutgehenden Geschäft, klar. Als nebenbei, ja. sonst - Nein.
HH

Hallo Kirsten!

Ich stimme allen Vorrednern zu.

Ich selbst würde eBay als „Addon-Business“ bezeichnen; denn wenn man wirklich normal Geld damit verdienen will, muss man

• so immens viel umsetzen, dass man einen 10- bis 14-Stunden-Job hat (und das ggf. durch die 7/24-Verfügbarkeit auch noch sonntags)

• oder hochpreisige Sachen verkaufen, die einen Brutto-Gewinn von vielleicht 50-60% abwerfen

• und/oder die ganze Familie mit einspannen

Ich bin zur Zeit arbeitslos und verdiene mir nebenbei ein
bisschen Geld mit Schaufensterdekos. Letztens habe ich…

Gut so!

Unter Umständen wirst Du vom Arbeitsamt gerne i.S. „Ich-AG“ auch als eBayer gefördert. Allerdings: das Risiko, nach einem halben Jahr aber ärmer dazustehen, wird man Dir aber weder nehmen… eher, dass man Dich ermuntert „mit dem Kopf voran in die Selbständigkeit zu springen“. Also Vorsicht! (Die Ämter finanzieren u.a. auch die Beratung von Existenzgründern durch externe Agenturen, siehe z.B. http://www.exina.de - das Know-How, das man dort vermittelt bekommt: voll ausschöpfen!)

…Klappt ganz gut!

Bis dahin kannst Du das nebenher betreiben und Deine Erfahrungen auf eBay sammeln (ggf. als Neben-/Kleingewerbe oder privat, so das vom Fiskus her unbedenklich ist - das kann ich aber nicht sagen).

Außerdem habe ich es mal ausprobiert, im Auftrag anderer Leute
deren Sachen zu verkaufen, die sie gern loswerden wollen, gegen
Provision. Klappt auch ganz gut!

So Du für andere keinen Kleckerkram oder Ladenhüter verkaufen sollst, geht das wohl. Ich meine, man sollte aber immer eine Mindestgebühr - auch von Freunden - verlangen; sonst wird das eine undankbare Sache (eigene Erfahrung). Orientierung: 2facher Einstellpreis inkl. Galeriebild, auch bei Nicht-Verkauf!

Skeptisch macht mich allerdings mein Eindruck, dass alle
möglichen Leute auf eBay stürmen und dort Ihr Glück suchen.
Leute aus dem Bekanntenkreis, die nicht mal einen Computer
haben, haben plötzlich ganz tolle Pläne, was man alles machen
kann.

Die gucken zu viel TV. *g*

Es scheinen immer mehr
davon angesteckt zu werden! Lohnt es sich also, meine Existenz
auf solche Geschäfte aufzubauen oder wird eBay so von
Existenzgründern überschwemmt, daß sozuagen nicht mehr viel
vom Kuchen überbleibt?

Ja und nein.

Du wirst einfach „Profi“ auf Deinen Fachgebieten (Produkten) sein müssen. Als einziges Standbein ist eBay zu wenig, weil zu risikobeladen:

(A) Wenn ein Mail-Wurm wieder mal grassiert bis zum Abwinken, kommen die Leut’ nicht mehr ins Internet, also können sie auch nicht bieten.
(B) eBay gibt den Zyklen immer eigene Dynamiken mit auf den Weg: Rund-Mail an alle „Heute Galeriebild für 5 Cent, morgen ganz kostenlos…“ und schon gibt’s wieder eine riesige Schwemme von Waren auf eBay und die Preise verfallen oder Bieter bleiben ganz weg. Nur eBay kassiert beim Wiedereinstellen ein zweites Mal.
© …und anderes (z.B. die Höhe der Einstellgebühren bei niedrigpreisigen Artikeln)

Um erfolgreich zu sein, muss man, glaube ich, permanent mindestens 50 Artikel einstehen haben; und es werden IMHO doch nicht alle verkauft, es sei denn die Ware ist so heiss begehrt wie der MediaMarkt mit Dumping-Angeboten in Polen.

So, das war mal meine Meinung.

HTH
CU DannyFox64

PS: Schau Dich mal nach Einstell-/Mail-/Verwaltungs-Tools für eBay um, wie z.B. Auktionsbuddy. - Die eBay-eigenen Sachen „TurboLister“ und „Verkaufsmanager/Pro“ haben keinen Taug.

Danke für Eure Meinungen!
Hallo!

Genau so habe ich mir das gedacht. Ich werde wohl im Herbst eine
Umschulung machen, da ich in dieser Gegend in meinem Beruf als
Selbstständige auch keine Aussichten habe. Die Geschichte mit eBay
werde ich wohl nebenbei weitermachen, man weiss ja nie! Ich habe bis
jetzt auch immer nur die Ware verkauft, die ich zu Hause liegen
hatte. Es würde mich nervös machen, etwas anzubieten, dass ich nicht
in meinen Fingern halte! :smile:
Ich finde es interessant, mal andere Meinungen zu hören, denn dieser
eBay-Hype geht mir so langsam ein wenig auf die Nerven und ich glaube
auch, dass noch so mancher auf die Nase fliegen wird! Es ist schade,