Mal ein anonymer Grand Prix?

Ich denke mir, wie wäre eigentlich mal ein Grand Prix, bei dem man erst nach der WErtung erfährt, welche NAtion die Nummer gesungen hat? Also, außer, dass das ganze natürlich nicht möglich ist, fände ich das extrem spannend und interessant zu sehen, welche Sympathie und Solidarität da im Spiel ist (= wie die Punkte nun vergeben werden, nach musikalischen Maßstäben also).

Was meint ihr? Was sollte denn passieren um das gerechter zu machen?

LG.
Evi

Hallo Evi!

Das mit der Anonymität wird aber ggf. nicht funktionieren, wenn Sänger/ Gruppen am Start sind, die bereits in den jeweiligen Gebieten bekannt sind.

Ich habe mal gelesen, dass die Interpreten z.B. aus dem ehemaligen Jugoslawien in ihrem Land und den anliegenden Ländern sehr bekannt, teilweise sogar Stars sind. Das ist bei manchen Wertungen ja auch das Problem, teilweise geht es vielleicht gar nicht um Sympathie für andere Länder, sondern eben um die bereits vorhandene Bekanntheit des Interpreten.

Ich hatte mal den Vorschlag gemacht, dass man nicht nur für den Interpreten seines Landes nicht stimmen darf, sondern dass man Gruppen bildet, innerhalb derer nicht für ein anderes Land der Gruppe gestimmt werden darf, also z.B. eine Gruppe mit Serbien, Mazedonien, Slowenien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina, eine mit Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Estland etc.

Je nachdem welches Land eben gerade dabei ist, stellt man dann die Gruppen neu zusammen.

Ob’s das bringt? Weiss ich nicht … Ich weiss nur, dass ich mir den Grand Prix mit der derzeitigen Wertungsart nicht mehr ansehen werde.

Gruß,
Robert

Hallo Evi,

Ich denke mir, wie wäre eigentlich mal ein Grand Prix, bei dem
man erst nach der WErtung erfährt, welche NAtion die Nummer
gesungen hat?

Da müsste der ganze Wettbewerb aber nur im Rundfunk stattfinden, oder alle singen hinter einem Vorhang :wink:

Also, außer, dass das ganze natürlich nicht
möglich ist, fände ich das extrem spannend und interessant zu
sehen, welche Sympathie und Solidarität da im Spiel ist (= wie
die Punkte nun vergeben werden, nach musikalischen Maßstäben
also).
Was meint ihr? Was sollte denn passieren um das gerechter zu
machen?

Ich finde, dass das alles viel zu wichtig genommen wird. An die Gewinner vom vorigen Jahr kann man sich ja noch erinnern, vielleicht auch noch an die von vor zwei, drei Jahren. Aber haben sie musikalisch eine grössere Rolle gespielt, hier bei uns, meine ich, ich glaube doch eher nicht. Zu Zeiten, als z.B. ABBA gewann, da war das wirklich noch der Start zu einer Weltkarriere, aber jetzt… Ausserdem spielen musikalische Maßstäbe bei vielen Anrufern eh nur eine untergeordnete Rolle, da geht es mehr um Show, ums Aussehen, um die Tanzeinlagen und was weiss ich noch. Was natürlich trotzdem nicht ausschliest, dass in der Summe dann doch die Musikaltät und Originalität zum Tragen kommt. Ich zum Beispiel hätte Serbien auch 12 Punkte verpasst und die Ukraine war mindestens so witzig und originell, dass sie für meinen Geschmack auch unter die ersten sechs gehörte (ob nun der tatsächliche zweite Platz, darüber kann man sich ja streiten, aber was solls). Nicht umsonst ist Stefan Raab mit einem ähnlichen Konzept 2000 auf einen beachtlichen 5. Platz gekommen, und das bestimmt nicht, weils musikalisch so hervorragend war. Aber weil ich schon viel zu viel geschrieben habe, nur noch die Bemerkung: Irland und Großbritannien waren tatsächlich ziemlich schlecht, sitzen also auch zu Recht auf den hinteren Plätzen.

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein

Hallo
Ob’s das bringt? Weiss ich nicht … Ich weiss nur, dass ich
mir den Grand Prix mit der derzeitigen Wertungsart nicht mehr
ansehen werde.

BILDblog.de kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis:

http://www.bildblog.de/2258/warum-mag-uns-eigentlich…

Gruss
Patrick

Moin!

BILDblog.de kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis:

Ich finde, Deutschland sollte tatsächlich aussteigen. Die Abstimmungsmodalitäten sind hinlänglich bekannt. Wenn die Bild so titelt, ein HRK (den ich musikalisch sehr schätze) in dieselbe Kerbe schlägt, sich allerorten öffentlich in dieser Art geäußert wird, dann bleibt mir nur noch eine Empfehlung:

Wer so schlecht verlieren kann, sollte erst gar nicht antreten.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hey!

Mir geht’s gar nicht um Wertungen pro oder gegen Deutschland, das ist mir eigentlich sogar relativ egal.

Ich finde es einfach nur öde, wenn ich schon vorher weiss bzw. ahnen kann, dass Schweden 10 oder 12 Punkte nach Dänemark, Finnland oder Norwegen schicken wird und die Ukraine 12 Punkte nach Russland usw.

Was mich stört ist eigentlich vielmehr, dass manche schönen Lieder einfach bei diesem Wertungssystem keine Chance haben, wenn sie nicht aus den ehemaligen Ostblockstaaten oder Staatengemeinschaften wie der Ex-UdSSR und dem ehemaligen Jugoslawien stammen.

Übrigens sind wir nicht die einzigen, die jammern dürfen, wenn ich mir die Ergebnisse der Briten und Franzosen der letzten Jahre so ansehe … :-o

Andererseits: Allzu wichtig sollte man das Ganze eigentlich auch nicht nehmen, auch wieder wahr. :smile:

Gruß,
Robert

Gar keinen!!!
Hi,

ich würde gar keinen Grand Prix mehr ausrichten, das gesparte Geld was so ein Spektakel kostet, würde ich in Musikschulen stecken, denn die haben immer finanzielle Probleme.Musikinstrumente für Grundschulen wäre auch nicht schlecht. Man sieht, es gibt genug andere Plätze wo das Geld dringender gebraucht wird.Und wir brauchten uns nicht mehr über verschobene Punkte zu ärgern.

ist nur meine persönliche Meinung!

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man sieht, es gibt genug andere Plätze wo das Geld
dringender gebraucht wird.

Gibt es auch Plätze, an denen das Geld nicht dringender gebraucht
würde, als bei diesem unsäglich schlechten Grand Prix?