Mal ein verrückten Tag in New York?

hallo,
New York eine Weihnachsbutterfahrt -
warum nicht mal in New York shoppen gehen.
Durch den Eurokurs 30% Prozent sparen und Spaß haben.
-was braucht man alles außer Flugticket,Hotelzimmer bzw.
wer kann es vorrechnen?
danke
Friedrich
PS:düdeldüdel …ich war noch niemals auf Hawaii… http://www.newyorkurlaub.net/wp-content/DSC00627w.jpg

Einen bestechlichen oder blinden Zollbeamten weil man sonst bei der Einfuhr Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer auf die gekauften Waren zahlen muss (der Freibetrag ist sehr niedrig).

Hallo,

halte ich aus mehreren Gründen für eine blöde Idee. Wenn man nach NYC reist sollte man sich gleich ein paar Tage Zeit nehmen, die Kosten und Mühen der Anreise sind nämlich dieselben. Es ist unsinnig nur für einen Tag dorthin zu fliegen.

Moralisch ist zu hinterfragen wie man die Umwelt belastet wenn man „mal eben so“ für einen Tag solche Strecken fliegt. Wenn es einem Erholungsurlaub dient ist es ja okay, aber um 3 Sachen zu kaufen, die man hier auch kaufen kann (oder zumindest problemlos bestellen kann): unsinnig.

Das Verhältnis von Reisezeit zu Aufenthalt vor Ort ist völlig daneben. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Die Kosten passen auch überhaupt nicht zusammen: Der Flug kostet Geld, die Abfertigung am Airport, der maschinenlesbare Reisepaß, Transfers, Verpflegung…

Reisefreigrenze: 175 EUR. Wenn du mehr mitbringst als Waren diesen Wertes zahlst Du Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dafür.

Also wenn verreisen dann für ein paar Tage. Ansonsten finde ich es schwachsinnig.

Gruß,

MecFleih

Hi,

zur Ergänzung: und dann im Jet-Lag durch die Läden taumeln ???

Gruß,

Anja
New-York-Fan

Hallo Friedrich,

wer kann es vorrechnen?

Was genau soll man dir denn hier vorrechnen? Ich weiß ja nicht, was du alles kaufen willst, aber die Ersparnisse dürften durch den Preis für das Flugticket auf alle Fälle wieder aufgewogen werden.

Ach ja: Ich würde eine Reisegepäckversicherung abschließen. Es kann dir nämlich passieren, dass das Gepäck „aus Sicherheitsgründen“ von irgendwelchen Deppen durchwühlt und was geklaut wird.

Ansonsten, tja was braucht man schon? Mal ein Ticket für die U-Bahn, oder man fährt Taxi. Das Frühstück ist nicht inklusive und hat meist ca. $5 gekostet. Mal einen Bagel hier oder da.

Ich würde mit $20 pro Tag rechnen, wenn’s denn ein Urlaub sein soll und du nicht jedes Mal dreimal überlegen möchtest, ob du dir nun eine Flasche Wasser kaufen kannst, oder ob es doch lieber Hahnenwasser sein wird …

Schöne Grüße

Petra

Hi,
also ich schließ mich ja der allgemeinen Meinung an, dass es ein ziemlicher Irrsinn ist so etwas durchzuziehen, aber du willst ja Zahlen:

Flugticket 400-600€ (360€ wenn du lebensmüde genug bist mit Allitalia zu fliegen)
Hotel 100-120€ (ausser du buchst ungefähr 3 Monate vorher was billigeres, oder es macht dir nichts aus im Dorm zu nächtigen)
Taxi vom Flughafen in die Stadt 45$ + Tip = 50$ (ausser du magst die hälfte deines NY Tages in der Subway verbringen)

Damit bist du durchschnittlich 600 ± 100€ an Fixkosten los. Wenn du allerdings für ca. 2000$ einkaufst dann hast du dank dem Dollarkurs die Kosten wieder drin… Kannst aber ordentlich am deutschen Zoll blechen! Ich bin jetzt zu Faul auszurechnen, wieviel du einkaufen musst um Zollgebühren mit dem Dollarkurs auszugleichen…

Von der Stadt wirst du nichts mitbekommen und nichts sehen, ausserdem wirst du an nem ordentlichen JetLag leiden, der es dir unter Umständen unmöglich macht irgendwas einzukaufen, was den Vorteil des Dollars völlig zunichte machen würde, aber dann kannst du wenigstens dein Hotelzimmer genießen…

Aber allein für die 600€ die du einfach mal so ausgiebst, kann man auch viel Spaß ohne Dollarkursersparnis in Deutschland haben…

Rumgerechnet genug?

Grüße
/silvl

Haaaaaa :smile:
Moin,

bin gerade gelandet. Wir waren zwei Tage, wenn auch unter etwas anderen finanziellen Vorzeichen :smile:

Hierzu eine Info:

(ausser du magst die hälfte deines NY Tages in der Subway verbringen)

Die Fahrt von JFK in die Innenstadt dauert ziemlich genau eine Stunde und 10 Minuten, inklusive des Flughafenzuges. Preis ist 7 Dollar pro Person one Way.

Von der Stadt wirst du nichts mitbekommen und nichts sehen,
ausserdem wirst du an nem ordentlichen JetLag leiden, der es
dir unter Umständen unmöglich macht irgendwas einzukaufen, was
den Vorteil des Dollars völlig zunichte machen würde, aber
dann kannst du wenigstens dein Hotelzimmer genießen…

Naja, man steht um 06.00 Uhr auf, rennt durch die leere Stadt und guckt sich alles an und am Nachmittag geht man einkaufen. Aber zugegeben, das ist eine hardcore-tour. Wir waren genau 1 h einkaufen und den Rest der Zeit haben wir uns die Stadt angesehen. In Macy´s halte ich es zu dieser Jahreszeit nicht länger als 10 Minuten aus.

Aber allein für die 600€ die du einfach mal so ausgiebst, kann
man auch viel Spaß ohne Dollarkursersparnis in Deutschland
haben…

Da hast Du recht. Trotzdem sind solche dekadenten Touren manchmal einfach ganz witzig.

bye
Rolf