Mal für Mal / von Mal zu Mal

Hallo zusammen!

Kann jemand mir mit dem Verständnis dieser zwei Sätze behilflich sein?

Mal für Mal = stetig
von Mal zu Mal= immer weiter

Haben sie nicht die gleiche Bedeutung? Danke

Seitdem ich mehr Deutschstunden nehme, verbessern sich Mal für Mal meine Sprachkenntnisse.

Seit drei Jahren fahre ich ein- bis zweimal jährlich nach Deutschland und verstehe von Mal zu Mal mehr.

Servus,

eigentlich bedeutet ‚Mal für Mal‘ (auch Mal um Mal) nicht stetig sondern wiederholt bzw. jedes Mal. Wenn man auf Google danach sucht, kommen solche Beispiele:

Der Technologiekonzern Ascom scheiterte in der Vergangenheit Mal für Mal, sich wieder eine erfolgreiche Strategie zu verpassen.

Servette verpasste das dritte Tor Mal für Mal.

Mal für Mal zeigt er, was er für ein Spieler ist.

Interessanterweise kommt das vor allem in Sportberichten vor. :nerd_face:

LG

1 Like

Hallo Penegrin,

Aber „von Mal zu Mal“ bedeutet auch „wiederholt“. In den Beispielen werden die Ausdrücke unterschiedlich verwendet.

Grüße

Jein. Bei ‚von Mal zu Mal‘ geht es um eine erkennbare Tendenz. Natürlich geht es auch hier um eine Wiederholung, wichtiger ist aber eben, dass nicht jede Wiederholung gleich ist. Man erkennt das auch gut daran, dass hier oft ein Komparativ folgt:

Der Forscher betont aber auch, dass der Lockdown von Mal zu Mal weniger bringe.

Die meisten Übungen fallen mir von Mal zu Mal etwas leichter.

Das muss aber natürlich nicht sein:

Erhöhen Sie von Mal zu Mal die Geschwindigkeit.

Die Schauspieler überbieten sich von Mal zu Mal.

Die Ergebnisse verbessern sich von Mal zu Mal.

Aber auch hier zeigt das Verb an, dass man es mit einer Veränderung zu tun hat.

Hallo Penegrin,

Aber „Mal für Mal“ oder „Mal um Mal“ bedeuten auch Veränderung :wink:

Darf ich es festhalten?

"Mal für Mal "---- Wiederholung — die Wiederholungen sind gleich
"von Mal zu Mal" — Wiederholung ---- die Wiederholungen sind nicht gleich

Ist das korrekt?

Nein, eben nicht. Es bedeutet die Wiederholung der (fast) gleichen Situation.

Er kommt Mal für Mal zu spät. -> Er hat immer Verspätung.
Er kommt von Mal zu Mal später -> Die Verspätung wird immer größer.

Dein Beispielsatz oben bedeutet Veränderung wegen des Verbs ‚verbessern‘, nicht wegen ‚Mal für Mal‘.

Grundsätzlich ja, aber bei ‚von Mal zu Mal‘ haben wir in der Regel eine erkennbare Tendenz, das heißt, die Veränderung geht in eine bestimmte Richtung.

1 Like

Ich glaube es verstanden zu haben.

Mal für Mal — Wiederholung – die Wiederholungen sind gleich – Die Tendenz ist nicht klar

von Mal zu Mal — Wiederholung-- die Wiederholungen sind nicht gleich – die Tendenz ist aber klar

Fast :smiley:

Bei „Mal für Mal“ gibt es grundsätzlich keine Tendenz und du kannst hier auch ‚jedes Mal‘ verwenden. Ich würde auch eher sagen, dass die Wiederholungen das gleiche Ergebnis haben.