Mal funktioniert der Ton, mal nicht

Hallo,
hier mal eine Frage von einem Computerlaien, daher bitte auch eine möglichst simple Antwort:
mein Sohn hat verschiedene PC Lernspiele bei denen die Tonwiedergabe bei einigen Teilen nicht funktioniert. Das heißt auf ein und derselben CD-Rom gibt es Spiele/Beiträge bei denen der Ton funktioniert, bei anderen dann wieder nicht. Woran kann das liegen bzw. kann man das irgendwie ändern? Wir haben schon in der Systemsteuerung geguckt, aber das hat nichts bewirkt. Es sind selbstverständlich immer dieselben Stellen die (nicht) funktionieren.
Bin gespannt auf Eure Antworten,
Denise

Hallo Denise

Das kann erstmal so pauschal niemand sagen. Was man ausprobieren könnte, wäre 1) in der Lautstärkeregelung vom Betriebssystem ALLE Häkchen unter STUMM zu entfernen und 2) DANN im Hintergrund leise Musik abzuspielen, wenn das Lernprogramm getestet wird. Wenn der Ton dann nicht unterbrochen wird, dann liegt es wahrscheinlich am Lernprogramm selber. Dann kann es nämlich nicht sein, dass das Programm während es läuft, die Lautstärke vom Computer ab und zu ändert, denn das würdest du ja an der Hintergrundmusik hören.

Ich würde im Problemfall (Musik spielt die ganze Zeit, während ihr das Programm testet) den Hersteller anschreiben und ihm dieses Problem schildern. Vielleicht ist das Problem bekannt und man tauscht euch die CD-ROM aus.

Ich würde im Problemfall (Musik spielt die ganze Zeit, während
ihr das Programm testet) den Hersteller anschreiben und ihm
dieses Problem schildern. Vielleicht ist das Problem bekannt
und man tauscht euch die CD-ROM aus.

Das Problem besteht bei drei verschiedenen Lernspielen desselben Herstellers, während andere problemslos funktionieren. Habe die Hotline bereits angerufen, Umtausch haben die allerdings nicht angeboten.

Denise

Hallo,

Das Problem besteht bei drei verschiedenen Lernspielen
desselben Herstellers, während andere problemslos
funktionieren. Habe die Hotline bereits angerufen, Umtausch
haben die allerdings nicht angeboten.

interessant wäre, ob das Problem auf anderen Rechnern auch auftritt. Der Fehler muß ja nicht bei Dir liegen, es kann ja auch sein, daß das nie funktioniert, das Programm einfach fehlerhaft ist.

Gruß, Rainer

Habt ihr das mal ausprobiert so wie ich es versucht habe zu beschreiben?

Ansonsten, woher weisst du dass es genau an dieser Stelle Ton geben sollte?

Wenn da wirklich Ton kommen soll und ihr hört keinen, so würde ich darauf bestehen, dass der Hersteller das ganze wandelt, denn meist bekommt man Speichermedien nicht beim Händler ausgetauscht. Hättest ja eine Kopie machen können und so. Aber nichtsdestotrotz auch mal den Verkäufer fragen, wie er jetzt vorgehen würde, wenn er diese CDs gekauft hätte und vor deinem Problem steht. Vielleicht kann der ja sogar was für dich regeln. Als Händler hat er da sicher andere Möglichkeiten/Kontakte.

Und für die Zukunft diesen Hersteller von Lernsoftware meiden. War wohl extrem billig das zeug, was? Ich mutmaße mal dass die Schrott produzieren und die paar reklamefälle die dann mal kommen läßt die kalt.

Habt ihr das mal ausprobiert so wie ich es versucht habe zu
beschreiben?

Ja, leider ohne Erfolg.

Ansonsten, woher weisst du dass es genau an dieser Stelle Ton
geben sollte?

Es handelt sich um Lernspiele von Löwenzahn und Janosch - Du siehst Peter Lustig bzw. eines der Janosch-Tiere sprechen oder kannst Dir einen Film ansehen, nur es fehlt leider der Ton. Die beiden Löwenzahn CDRoms stammen aus einem „Superpaket“ mit sechs Stück (die anderen funktionieren) Janosch ist ebenfalls ein Paket.
Wir haben allerdings noch nciht versucht die Programme auf einem anderen Rechner abzuspielen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank,
Denise