Mal nachhaken?

Hallo Forum,

ich war letzten Montag zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen was auch wie ich fand ganz gut gelaufen ist. Der Geschäftsführer meinte er müsse sich mit seinen Partnern beraten und dann will er mir Bescheid geben ob es zu einem zweiten Gespräch (hoffentlich) kommt… nun meine Frage sollte ich da mal telefonsch nachhaken oder ist es noch zu früh… wie gesagt ist jetzt 8 Tage her. Was meint ihr?

Danke im voraus

Gruß

Hi Polo,

ich da mal telefonsch nachhaken oder ist es noch zu früh…
wie gesagt ist jetzt 8 Tage her. Was meint ihr?

Das hängt ganz drauf an — ähm, kommt ganz davon ab, meine ich natürlich :wink:

Habt Ihr denn irgendwas ausgemacht? Sowas wie „Jetzt schlafen Sie mal drüber, Herr Polo, und dann melden Sie sich ob Sie Interesse haben. Dann gucken wir uns noch 100 andere Bewerber an und Ende der Woche/nächsten Monats/2008 melden wir uns dann.“

Und wie dringend hätte man Dich gerne eingestellt? Reden wir hier vom 1.11 oder von „März oder April 2007“?

Haben die Jungs sonst was gesagt, von wegen Zeithorizont? Also „Nächste Woche kommt noch ein Bewerber, dann sind wir mit der ersten Runde fertig.“ oder so?

Aber wenn Du ein gutes Gefühl hattest, dann würde ich mal ein nettes Mail schreiben „Sehr geehrter Herr Personalmichl, ich möchte mich nochmal für das nette/angenehme/tolle Gespräch am Dingsda letzter Woche bedanken. Ich glaube, dass die Kombination von Stahlbau und Klettergärten für mich ideal/interessant/eine tolle Aufgabe-Herausforderung wäre und würde mich freuen, recht bald positive Neuigkeiten von Ihnen zu bekommen“ (oder sowas halt)
Je nach Pokergelüsten kannst Du natürlich auch schreiben „…wegen eines anderen Angebots müsste ich eine Entscheidung noch diesen Monat haben, denn SIE sind meine Nummer eins…“

Die Entscheidung ist eh schon gefallen. Entweder man will Dich oder man will Dich nicht oder Du bist die Nummer 2. Ändern wird - in welche Richtung auch immer - eine nette Nachfrage auch nix mehr. Also weder wird der Personaler sagen „Okay, eigentlich war Herr Polo unsere Nummer 3, weil er dies, jenes und selbiges nicht kann, aber wenn er so nett nachfragt, machen wir den Vertrag halt für ihn“ noch wird er sich denken „Eigentlich wollten wir ja Herrn Polo einstellen, aber weil er jetzt das doofe Mail geschrieben hat, kriegt jetzt die Nummer 2 den Vertrag.“

Kurz gesagt: wenn der oben erwähnte Zeithorizont nicht allzu lang ist, dann frag einfach nach!

*wink*

Petzi

tipp vom headhunter
warte ca.10 tage und dann hak nach, das ist so eine normale „laufzeit“ bei deinem thema…

viel erfolg

henry

Und NOCH eine Meinung
Hi!

Da es hier in erster Linie um Meinungen geht, bekommst Du auch noch eine von mir:

Nach zwei Wochen würde ich mal nachhaken (so viel Zeit sollte man dem armen gestressten Personaler geben), vorher nicht unbedingt…

LG
Guido