hallo,
kann man zu zweit auf einem Tandem-Fahrrad eigendlich doppelt so schnell fahren?
(so locker auf 50km/h kommen?)
cu
Friedrich
hallo,
kann man zu zweit auf einem Tandem-Fahrrad eigendlich doppelt so schnell fahren?
cu
Friedrich
Klar!
hallo,
kommt natürlich drauf an, wie fit du bist. Aber rein physikalisch sieht das so aus:
Du hast praktisch die doppelte Kraft (fast), dafür hast du nur einen Rollenwiderstand (du hast ja wie beim normalen Fahrrad nur 2 Räder) und nur einen Luftwiderstand (deine Angriffsfläche vergrößert sich ja nicht). Also bist du auf dem Tandem schneller!
ingmar
woah!yeah!
Wieso klar ?
Wieso kann locker die doppelte Geschwindigkeit erreicht werden ?
Es muß doch auch viel mehr Masse beschleunigt und bewegt werden…
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein Klar bezog sich auf die 50km/h. Das ist (zumindest bei Renn-Tandems) keine utopische Geschwindigkeit.
Die doppelte Geschwindigkeit ist aber eher unwahrscheinlich.
Tztztz…hatte ich mich mal wieder nicht klar ausgedrückt! Das gibt wieder eine Woche Forums-Verbot!
Hallo nochmal,
Du hast doch wortwörtlich in Deinem ersten Posting gesagt „Also bist Du auf einem Tandem schneller“.
Rad-Profis erreichen auf der Bahn im 1000m-Rennen Geschwindigkeiten um die 60 Km/h und das nur für eine ganz kurze Zeit.
Die Ausgangsfrage von Friedrich war aber, ob man auf einem Tandem doppelt so schnell fahren kann und hier muß diese Frage mit einem eindeutigen „nein“ beantwortet werden, was die Höchstgeschwindigkeit angeht.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für alle die es noch mal ganz genau wissen wollen:
MAN KANN! ABER NATÜRLICH NICHT FÜR 345 KILOMETER!!!
GRÜNDE UND VORRAUSSETZUNGEN SIEHE MEIN ERSTES POSTING!!!
JA!!! AUCH DAS!!! WENN ES EIN RENNTANDEM IST AUF JEDEN FALL!!! UND WENN MAN FIT IST!!
(sorry, ich schreie nicht. Ich will mich nur vom quote abheben. )
ingmar
*lufthol*
Hallo,
Du hast praktisch die doppelte Kraft (fast), dafür hast du nur
einen Rollenwiderstand (du hast ja wie beim normalen Fahrrad
nur 2 Räder)
Du hast aber auf den zwei Rädern auch ungefähr das doppelte Gewicht. Bei gleichem Reifendruck erhöht sich also die Walkarbeit und damit die Rollreibung.
und nur einen Luftwiderstand (deine
Angriffsfläche vergrößert sich ja nicht).
Aber es gibt zusätzlich Verwirbelungen zwischen den Fahrern, was den Luftwiderstand erhöht.
Also bist du auf
dem Tandem schneller!
Das auf jeden Fall, aber du wirst die Höchstgeschwindigkeit nicht verdoppeln können. Selbst wenn man davon ausgehen könnte, dass die Roll- und Luftreibung gleich sind wie beim Einzelfahrrad, hättest du nur doppelte Leistung. Da der Luftwiderstand aber mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst bekämst du nur gut das Wurzel-Zwei-fache an Geschwindigkeit.
Gruss, Niels
Hallo,
MAN KANN! ABER NATÜRLICH NICHT FÜR 345 KILOMETER!!!
GRÜNDE UND VORRAUSSETZUNGEN SIEHE MEIN ERSTES POSTING!!!
eben nicht! Die Luftreibung wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Mit doppelter Leistung ist also nicht doppelte Höchstgeschwindigkeit möglich.
(Ich gehe mal davon aus, dass generell von der Höchstgeschwindigkeit gesprochen wurde).
Gruss, Niels
Hi!
Ausserdem ist der Luftwiderstand bei einem Tandem doch grösser als bei einem normalen Fahrrad. Denn die Verwirbelungen des zweiten Fahrers und der grösseren Anzahl der mechanischen Teile gehen in den Luftwiderstand mit ein.
Man kann also keinesfalls doppelt so schnell fahren.
Gruss
Krischan
Für alle die es noch mal VIEL GENAUER wissen w
Ihr habt ja alle so recht!
Es ist nicht möglich die Höchstgeschwindigkeit zu verdoppeln! (normales Rennrad 70km/h), dann wären es ja 140 km/h auf dem Tandem.
Ich meinte:
Wenn ich als normaler Rennfahrer 30 Km/h fahren, dann wäre es auf einem Renn-Tadem gut möglich eine gewisse distanz annähernd die doppelte Geschwindigkeit zufahren. Natürlich hält man das nicht lange durch. Aber es strengt weitaus weniger an, als auf einem normalen Rad.
Jetzt gehen mir aber langsam die Argumente aus…
)
Eine dauerhafte Anhebung der Durchschnittsgeschwindigkeit und der Höchstgeschwindigkeit wird wohl nicht möglich sein. Logischerweise
SOLLTE ich mir in meinen x positings mal selbst widersprochen haben. Sorry. Ich versuch mich nächstes mal klarer auszudrücken…
ingmar
woah!yeah!
du wirst die Höchstgeschwindigkeit
nicht verdoppeln können. Selbst wenn man davon ausgehen
könnte, dass die Roll- und Luftreibung gleich sind wie beim
Einzelfahrrad, hättest du nur doppelte Leistung. Da der
Luftwiderstand aber mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst
bekämst du nur gut das Wurzel-Zwei-fache an Geschwindigkeit.
Hi,
noch schlimmer. Der Lufwiderstand geht quadratisch, die aufzubringende Leistung mit der dritten Potenz.
Doppelte Leistung heisst also nur etwa 1,25 fache Geschwindigkeit.
Max