Naked Bikes / GSX 1200

Hallo Biker-Gemeinde,

will mir demnächst ein „großes nackiges“ Moped zulegen und schau mir hier gerade die GSX1200 etwas intensiver an.
Ursprünglich wollt ich ne Honda. Aber bei meiner Preisvorstellung, sind die aussen vor. Will ca. 4500 ausgeben.
Hornet 900 und CB1300 natürlich zu teuer.
CB 1000 gefällt mir nicht.
Bandit kommt ganz zum Schluss bei der Auswahl dran. Da fahren schon so viele rum. :wink:)
Bei Kawa ist die einzige, die gefällt, die z1000 => kostet auch ein Vermögen, is ja erst auf den Markt gekommen.
XJR gefällt auch nicht so. Obwohl sie auch richtig gut sein muß.

Übrigens, ich will hier keinem auf die Schlappen tappen. Sind ja alles subjektive Eindrücke von mir.

Hab jetzt schon einige Berichte zur gsx 1200 gelesen und weiß, daß sehr große Menschen keinen rechten Spaß auf der Maschine haben, wegen der stark angewinkelten Knie. Ich selbst bin 1,80 groß. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen, die ihr weitergeben möchtet?
Beim Lesen von Berichten hatte ich den Eindruck, daß die gsx relativ leicht zu handeln sei und den Eindruck einer 750er hinterlässt, weil sie eher klein und agil ist. Nicht beim Motor! Der muß geil sein und einen gscheiten Durchzug haben. Gefahren hab ich das gute Stück ja leider noch nicht.

Habt ihr mir grundsätzlich einen Ratschlag zur gsx? Oder ratet Ihr ab?

Welches Naked Bike (wenns denn eines ist) lässt Euer Herz denn so höher schlagen?

Wünsch Euch viel Spaß beim biken am Wochenende.
Ich gehör auch bald wieder dazu!
rHzG, Andi

Hallo Biker-Gemeinde,

Hallo Nacktfahrer :wink:

Hab jetzt schon einige Berichte zur gsx 1200 gelesen und weiß,
daß sehr große Menschen keinen rechten Spaß auf der Maschine
haben, wegen der stark angewinkelten Knie. Ich selbst bin 1,80
groß. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen, die ihr weitergeben
möchtet?
Beim Lesen von Berichten hatte ich den Eindruck, daß die gsx
relativ leicht zu handeln sei und den Eindruck einer 750er
hinterlässt, weil sie eher klein und agil ist. Nicht beim
Motor! Der muß geil sein und einen gscheiten Durchzug haben.
Gefahren hab ich das gute Stück ja leider noch nicht.

Die GSX 1200 habe ich bisher nur im Rahmen einer Probefahrt bewegt. Grundiziell stimmen die von Dir erwähnten Punkte. Alle weiteren Erfahrungen stammen von der 750er GSX meiner Angetrauten, die, bis auf den kleineren Motor, durchaus vergleichbar ist, wie ich meine.

Was die angewinkelten Knie angeht, ist es halb so schlimm. Ich bin heftigst kniegelenkgeschädigt und konnte trotzdem längere Tagestouren auf dem Ding machen. Nicht ganz mein Geschmack war die Charakteristik der Maschine; für mich zu nervös. Das trifft leider auch auf das Fahrverhalten zu : in langsam gefahrenen Ecken (Stadt usw.) neigt der Bock zum unangekündigten Umkippen. Das muss mit der Schwerpunktlage und dem Radstand zusammenhängen - mein Frauchen fiel mit dem Ding einfach um, und als ich später die gleiche Ecke fuhr, wäre ich mit einiger Wahrscheinlichkeit auch auf die Stürze geschnauzt. Wegen des Sturzes meiner Frau ahnte ich aber schon was und konnte den Bock deshalb noch abfangen.

Da Du eine Gebrauchte ins Auge fasst, sollte Dir klar sein, dass Suzuki nicht die absolute Top- Verarbeitung bietet. Da rappelt bei einer älteren Maschine schon mal das eine oder andere, auch Rost ist evtl. ein Problem. Die Preisdifferenz zu den anderen Japanern wird hier tatsächlich sichtbar.

Und da Du frugst : Ich fahre seit 1999 mit großer Begeisterung eine Honda CB Sevenfifty. Die läuft wie Harry (OK, 73 PS sind nicht der Urknall, aber für eine Nackte völlig ausreichend; 190 Dauertempo muss ich auf dem Ding nicht haben). Und : es ist nix dran kaputt oder angegammelt. Ich bin 59 Attoparsec groß und auf dem Ding nonstop ins Elsass geritten. Weder musste man mich abends vom Hirsch heben, noch lief ich wie Johannes Wein. Tankinhalt 20 Liter reicht für 300 km am Stück, Ölverbrauch NDRW, Fahrverhalten gutmütigst, Bremsen eher überdimensioniert, Motorcharakteristik eignet sich für gemütliches Fahren oder auch fürs Mithalten bei stärkeren Geräten (Autobahn ist natürlich was Andreas, aber wer muss das mit der nackerten Maschine haben?). Nichts für Heizer, aber für Fahrer, auch für Vielfahrer. Und so es denn mal schneller gehen muss, ist ab 6000/min auch Zorn drin. Ende des Werbeprospektes, und meine ist unverkäuflich. Es gibt aber auch Gebrauchte zu kaufen :wink:

*winkblinkhup*
kw

Moin,
Naked ist schon mal sehr gut imho, und Bandit ist sicher auch nicht schlecht. Meine Karre sieht so aus:
http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/attachments/C4D4…
Áber ich kann schon verstehen, wenn sie dir zu lahm ist. Ist sie mir im Moment eigentlich auch. Aber die 1100er ist schon ne gute Alternative.
Ansonsten geht die 1200er Bandit schon sehr gut und bietet v.a. sehr viel Spieleraum für Umbauten zur Individualisierung.
Gruß
Krischan