Praktische Fahrprüfung

Hallo ,

ich abe mich hier im Forum grade durchgelesen da ich heute durch die zweite Praktische Prüfung durchgefallen bin.Ich saß drei Stundne in der Fahrschule bis endlich der Prüfer und der fahlerer kam,so war das auch beim ersten mal.je länger ich gewartet habe desto Nervöser wurde ich…meine Hände eiskalt,mein kopf ratterte…
als ich dann endlich losgefahren bin habe ich so dumme Fehler gemacht,die würde ich sonst im Leben nicht bringen,ich bin z.B auf die Autobahngefahren,und fuhr die ganze strecke im dritten Gang.Ich bin fix und fertig und ich weiss nicht mehr weiter.ich habe meiner fahrlererin schon beim ersten mal gesagt das ich unter Prüfungsangst leide und ein Blakeout bekomme,doch irgend wie hab ich jedes mal das Gefühl das sie mich nicht für ernst nimmt.Was soll ich tun?ich weiss nicht weiter…vieleicht bin ich auch nicht dafür geschaffen den Führerschein zu machen… :frowning:

Sollte ich vieleicht zu einem Psychologen?

Hallo,

bei mir lief es ähnlich ab wie bei dir. Ich bin auch zweimal durch die Prüfung gefallen und habe schon an mir selbst gezweifelt, dass ich vielleicht einfach nicht dafür gemacht bin ein auto zu fahren.
Bei dritten Anlauf hat es dann geklappt.
Aber was hat mir geholfen. Sicherlich muss ich zugeben, dass ich beim dritten mal ein recht jungen Prüfer hatte und somit was die ganze Atmosphäre entspannter.
Desweiteren kann dir vielleicht helfen, direkt vor deiner Prüfung nochmal eine Fahrstunde einzulegen. Falls dies schon der Fall ist, dann lass die Fahrstunde weg. Je nach dem wie du es bis jetzt gemacht hast.
Ein anderer Punkt war bei mir, dass ich dann so ein Beruhigungszeug auf pflanzlicher Basis eingenommen habe. Das waren so Tropfen aus der Apotheke, die man eine Woche vorher jeden Tag einnehmen muss. Vielleicht war es nur Placebo oder es hat wirklich geholfen. Ich weiß es nicht, aber der Punkt ist, dass ich nun bestanden habe.

LG

also die Fahrlererin hat mir bei den ersten zwei mal den eindruck hinterlassen das sie mir nicht so ganz glaubt was die Prüfungsangst betrifft,nun ja jetzt nach dem ich gestern das zweite mal durchgefallen bin,meinte sie ich soll ein Formular Unterschreiben das der Prüfer mich heimlich Prüfen darf,also das sie mir einen ganz normalen Termin zur Fahrstunde gibt und wir jedes mal irgend welche Leute mit nehmen und in einer von den Stunden ist dann der Prüfer dabei.Es ist ja auch nicht so das ich nicht Autofahren kann,ich bekomme nur vor lauter aufregung einen Black out,und das steigert sicht dann vor aufregung,ich kann mich auch nicht beruhigen.Hälst du das für ne gute Idee?
ich meine das mit den heimlich Prüfen?vieleicht sollte ich mir zusätzlich auch solche Tropfen holen.Oh man,ich bin 28 Jahre und hab das noch nie so extrem gehabt.Ich habe schon überlegt ob es nicht vieleicht was ist was ich vor 12 Jahren noch nicht im inneren verarbeitet habe was mich daranhindert.Und zwar sind wir damals zu viert aus Düsseldorf von der Disco nach Hause gefahren,ich saß hinterm Fahrer.Auf ein mal stang innerhalb von einer Sec. ein Renntier vor uns,wären der fahrer nicht ausgewichen und die autobahn nicht frei so wären wir damals auf die andere seite der autobahn geschleudert worden da er eine hohe geschwindigkeit hatte.Vieleicht bekomme ich deswegen jedes mal wieder so eine Angst? :frowning:

Hallo!

Erst einmal zu deiner Angst, du seist nicht geschaffen, den Führerschein zu machen: diese Angst ist völlig unbegründet und irrational. Du sagtest selbst, dass du enorme Prüfungsangst hast und Blackouts bekommst.

Nun hast du Angst in eine Situation zu kommen, in der du ebendiese Prüfungsangst erleben könntest, was alles in dem Moment nochmal schlimmer macht, da du eine regelrechte ‚Angst vor der Angst‘ bekommst.

Sei ganz beruhigt. Hast du Freunde, die vielleicht auch nicht bei den ersten Anläufen den Führerschein bekommen haben und mit denen du dich austauschen kannst?
Du kannst auch mit deinem Hausarzt darüber sprechen, er/sie kennt Stellen, an die du dich wenden kannst (Beratungsstellen, psychologische Betreuung, oder ähnliches). Dies ist auch deshalb interessant, da du deine Kompetenz mit Prüfungen umzugehen nicht nur für die Fahrprüfung verbessern kannst, sondern für alle anderen Prüfungsmomente, die im Leben so auf einen zukommen auch.

Ein Unding ist auch, dass deine Fahrschule/dein Fahrlehrer dich so lange hat warten lassen. Auch hier gibt es Möglichkeiten, deine Situation zu optimieren:
Sprich diesen Missstand mit der Warterei in der Fahrschule an.
Stößt du auf Taube Ohren, wende dich an eine andere Fahrschule, mach dort noch ein paar Stunden und nimm noch einen Anlauf.

Am Prüfungstag selbst: Nimm dir jemanden mit, der dich zumindest bis zur Tür des Fahrschulautos begleitet und dich ebendort wieder in Empfang nehmen wird.

Ich wünsch dir alles GUTE und viel ERFOLG bei der Prüfung!!!

Hi…
Also das mit dem Renntier vor 12 Jahren halte ich in der Beziehung nicht für relevant. Denn meiner Meinung würdest du eher Probleme auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten oder auf Landstraßen im Wald bekommen.
Die Sachse mit der heimlichen Prüfung finde ich eigentlich echt gut. Eine Sache dir bei mir noch geholfen hat, war das einen Tag vor der Prüfung mein Vater mitgefahren ist und sich hinten hingesetzt hat, als wenn er der Prüfer wäre. Denn mein Problem bestand letztlich einfach nur dahin, dass ich ultra nervös werde, wenn mir jemand auf die Finger schaut und genau beobachtet was ich mache und ob ich was falsch mache. Irgendwie war ich den Prüfungstag dann etwas entspannter als vorher und vielleicht hat mir das Mitfahren meines Vater geholfen.
Woran es letztlich lag, dass ich es nun geschafft habe weiß ich net.
Der punkt ist einfach, dass du ganz gechillt sein musst und denk dir einfach:„Dem Prüfer zeig ich jetzt mal, wie man richtig Auto fährt.“
Aber wenn das mit der heimlichen Prüfung klappt, denke ich, dass du dann bestehen wirst. Denn wenn immer Leute einsteigen und wieder austeigen ist es dir spätestens beim dritten oder vierten egal und du machst einfach dein ding und da du fahren kannst (denn sonst würde dich dein Lehrer bestimmt nicht zur Prüfung anmelden), glaube ich das es dann klappen wird.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und glaube an dich. Du kannst das auf jeden Fall schaffen.
Du kannst dich ja mal melden, wenn du deinen Termin weißt, bzw. wenn die Prüfung schon vorbei ist, wie es gelaufen ist.
LG

Hallo!

erst ein mal möchte ich mich Bedanken das Ihr mir so tolle Ratschläge gegeben habt.Ich hab mir von jedem tatschlag etwas angenommen, habe mir 5 Termin geben lassen von der Fahrlererin und einer davon war mein Prüfungstermin.Eine Woche vorher hab ich mit der Pflanzlichen tabletten einnahme angefangen,
die mir sehr geholfen haben mich zu beruhigen.
Noch dazu muss ich sagen das ich jetzt zum dritten mal einen Super Prüfer hatte,der sehr verständniss voll war und gut auf mich Eingeredet hat und so habe ich meine Praktische Prüfung beim dritten anlauf Bestanden

Danke Euch für alles noch mal!!!