Hallo,
vielleicht waren es keine zynischen Sprüche, sondern einfache Polemik?
Aber ich versuch’s…
es ist ja schon lange wiederlegt das wir von adam und eva
abstammen, also wie kommt man dazu das ein buch über der
wissenschaft steht?
Für wen steht die Bibel (das Buch meinst du?) über der Wissenschaft? Im deutschen Bio-Unterricht wird m.W. die Evolutionslehre gelehrt und nichts sonst (ich glaube nicht, dass das in Österreich anders ist. Woher weißt du sonst, dass die Schöpfungsgeschichte widerlegt ist?) und eigentlich sollte auch dein Religionslehrer oder wer auch immer diese Geschichte als das sehen, was sie nach allgemeiner theologischer Auffassung auch ist: Ein metapherngespickter Mythos.
woher wissen christen das sie die bibel auch richtig auslegen?
Sie wissen es nicht. Auch die Theologie ist eine Wissenschaft, in der geforscht wird.
Warum ist es ok für den glauben zu töten obwohl die gebote das
gegenteil sagen?
Wo ist das ok? In unseren aktuellen rechtsstaatlichen Systemen jedenfalls nicht. Bist du jetzt plötzlich zum Islam übergeschwenkt? Auch da sagen die vernünftigen Leute, dass es nicht ok ist.
Warum stört es niemand das so viele dokumente zurück gehalten
werden?
Meinst du den Vatikan, der Dokumente zurückhält? Keine Ahnung, aber es scheint ja doch jemanden zu stören, denn sonst wüsste man nicht, dass etwas zurückgehalten wird, oder?
Wieso darf der Papst die Gebote ändern, die doch eigentlich
von gott selbst stammen?
Den Papst, der versucht, aus den 10 Geboten 11 oder 9 zu machen oder so, den möchte ich mal sehen… Ist bisher soweit ich weiß noch nicht passiert, oder welche Gebote meinst du?
warum muss man für die kirche bezahlen? war nicht das der
grund warum jesus damals den Tempel verwüstete?
Er hat Händler aus dem Tempel getrieben, die dort Sachen verkauft haben. Eintritt genommen haben sie glaube ich nicht…
In einen Gottesdienst gehen darfst du auch heute noch umsonst.
Allerdings habe ich auch schon eine Kirche gesehen, in deren Altarraum Souvenirs verkauft wurden. Keine Ahnung, was Jesus dazu sagen würde, aber ist das wirklich das größte Problem der Kirche?
Ich möchte noch dazu sagen das ich die Bibel so nicht schlecht
finde, unser ganzen Moral denken baut auf sie auf, und auch
wenn heute einiges überarbeitet gehörn würde, ist es doch
immer noch das Fundament einer funktionierenden gesellschaft.
auch ist es für viele personen wohl wichtig an mehr als nur
sich selbst zu glauben…
In der Tat…ich habe oft das Gefühl, Leute, die über die Bibel reden, ob gut oder schlecht, kennen sie eigentlich auch nur aus zweiter Hand. Die Sachen, die du angesprochen hast, sind sicher diskussionswürdig, aber dein Tonfall wirkt schon ziemlich angriffslustig. Die wenigsten Christen, das hoffe ich, sind so blöd, dass ihr Glaube damit steht und fällt, ob Adam und Eva und der Garten Eden naturwissenschaftlich widerlegt sind.
Wäre nett wenn ihr euch ein paar gedanken machen könntet
danke schonmal!
Gerne 
Gruß
Caro