Mal ne frage

hey ma ne frae, gibs de ne logisch-semantisch propedeutische (betonung auf semantisch) abhandlung, über logisch-semantische Propädeutik (UB 9206 E. Tugendhat und U. Wolf)? danke îm voraus
hey kennt jemand den fachbegriff für vermehrten Fremdwörtergebrauch?
gruss

Halle,

hey ma ne frae, gibs de ne logisch-semantisch propedeutische
(betonung auf semantisch) abhandlung, über logisch-semantische
Propädeutik (UB 9206 E. Tugendhat und U. Wolf)? danke îm
voraus

sollich ne anword gebn? da musstu mia aba sarn , , wasn di frare is, hey … wenne dis ding hier meinst: ISBN: 3150082064 Buch anschauen ey da is det janz billich ey

hey kennt jemand den fachbegriff für vermehrten
Fremdwörtergebrauch?

jeistijer dünnschiss ? achne det is ja keen fachbegrifff oda? hier http://www.univie.ac.at/Germanistik/schrodt/vorlesun…
steht wat von jeistigen landesverratt , a ba det meinste wol och nisch , ne … schannu da wees icks och nich schadee

Volle Kanne

T

[snip]

*g*

hey kennt jemand den fachbegriff für vermehrten
Fremdwörtergebrauch?

jeistijer dünnschiss ?

Thomas, Thomas, schon lange nicht mehr in der Minima Moralia geblättert, hmmm?

„Fremdwörter sind die Juden der Sprache“ (Th.W.A.)

Initiative „kein Tag ohne Adorno-Zitat“

Täubchen

1 „Gefällt mir“

Hi Täubchen *g*,

Thomas, Thomas, schon lange nicht mehr in der Minima Moralia
geblättert, hmmm?

stimmt auffallend … :smile:

„Fremdwörter sind die Juden der Sprache“ (Th.W.A.)

Wow, x-nada würde vor Freude Luftsprünge machen …

Initiative „kein Tag ohne Adorno-Zitat“

Naja, ob sich das mit der Musikästhetik Adornos verträgt (im übertragenden Sinn), wo der Jazzhörer ganz unten zu verorten ist, wage ich zu bezweifeln, aber wer selbst solchen geistigen Jazz schreibt wie manchmal Adorno, muss sich vielleicht auch nicht an sich selbst messen (lassen) … :smile:

Ich habe übrigens gerade die nicht uninteressanten neu herausgegebenen Vorlesungen Adornos in der Hand gehabt. Vielleicht hat er sich ja durch den mündlichen Vortrag mehr inspirieren lassen als durch das sprichwörtliche leere Blatt Papier. Jedenfalls ärgern mich im Adornojahr die vielen TV-Laudatoren, die irgendwann mal einer Vorlesung zugehört haben und über das Lob des Adornoschen Charismas nicht hinausgekommen sind.

Wie weit ist eigentlich die Gesamtausgabe? Weißt du das was? Ich finde nirgendwo eine Beschreibung des geplanten Umfangs. Vor allem interessiert mich, ob die frühen Musikkritiken irgendwann wieder aufgelegt werden (die philosophischen Rezensionen sind ja erschienen).

Herzliche Grüße

Thomas

Hi Thomas,

Wow, x-nada würde vor Freude Luftsprünge machen …

das ist unser aller Ziel, nicht?

Wie weit ist eigentlich die Gesamtausgabe? Weißt du das was?
Ich finde nirgendwo eine Beschreibung des geplanten Umfangs.

Nachdem, was ich weiß (und was Suhrkamp verrät), ist die Konzeption noch nicht abgeschlossen:
http://www.suhrkamp.de/autoren/adorno/adornobib.htm

Vor allem interessiert mich, ob die frühen Musikkritiken
irgendwann wieder aufgelegt werden (die philosophischen
Rezensionen sind ja erschienen).

Da ist aber auch in den 20-bändigen „Schriften“ einiges drin, ich erinnere mich dunkel an entsprechende Stellen im 18. Band, wo einige Kritiken aus seiner Wiener Zeit drin sind. Die anderen Bände (der „musikalischen Schriften“) müsste man sich mal daraufhin ansehen, das hab ich nicht parat.

grüße
Täubchen

Hi,

http://www.suhrkamp.de/autoren/adorno/adornobib.htm

klasse, beim Verlag hatte ich natürlich noch nicht nachgesehen … (bedenklich, höchst bedenklich, Alzheimer …)

die frühen Musikkritiken

Da ist aber auch in den 20-bändigen „Schriften“ einiges drin,
ich erinnere mich dunkel an entsprechende Stellen im 18. Band,
wo einige Kritiken aus seiner Wiener Zeit drin sind. Die
anderen Bände (der „musikalischen Schriften“) müsste man sich
mal daraufhin ansehen, das hab ich nicht parat.

Lass das mal sein, das kann ich auch selbst :smile: - ich bin nur hier relativ selten in der UB, weil die nicht sonderlich günstig liegt für mich, aber die Ausgabe ist dort vorhanden. Allerdings hatte ich irgendwie im Kopf, dass man da Neues ausgebuddelt hat …

Herzliche Grüße

Thomas