Hallo alle zusammen,
meine frage lautet: wie kann ich am besten eine Kastanie zum Keimen bringen ? Hab die bisher 3 tage in wasser gelegt und jetzt in feuchte Erde gegeben und noch hat sich nix getan bis auf bissle weisser flaum ( glaube schimmel). Hat jemand tipps wie man das am besten anstellen könnte? Vielen dank im Voraus für die Antworten
Hi loki,
Kastanien brauchen Frost zum Keimen. Am besten in einen Topf mit Erde geben und draußen im Garten / auf dem Balkon über Winter stehen lassen und etwas feucht halten. Erst im Frühjahr wieder danach gucken
Viel Erfolg
Eva
Kastanien brauchen Frost zum Keimen.
Danke für die schnelle Antwort, aber kann ich da ned irgendwie bissle nachhelfen wie z.B. in den Kühlschrank stellen oder in die Tiefkühltruhe? Und wenn schon dabei bin wie bringe ich eigentlich Paprikasamen schnell zum keimen?
mfg loki
Und wenn es jetzt mal nicht friert, dann gibt es keine neuen Kastanien?
Unser Grundstück ist voll davon, ohne Frost.
mfgConrad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Über Kastanien
Hallo alle zusammen,
meine frage lautet: wie kann ich am besten eine Kastanie zum
Keimen bringen
Hallo Kastanienfreund,
Welche Kastanien meinst Du? Edelkastanien, Castanea sativa, oder
Roßkastanien, Aesculus hippocastanum? Macht zwar keine großen Unterschied im Keimversuch, aber im Ergebnis - und natürlich im Wuchs-Habitat. Grundsätzlich richtig ist das Einweichen in Wasser, ich würde allerdings warten, bis ein Keim die Schale sprengt und erst dann in Erde setzen - Frucht mit dem Keim in der Erde, Hälfte durchaus über der Erde. Jetzt in der dunkleren Saison sehr hell stellen oder künstlich beleuchten, Wärme hilft auch. Schau über die Pflanzen auch in die Wikipedia!
Viel Spaß
wünscht Julius
Grundsätzlich richtig ist das Einweichen in
Wasser, ich würde allerdings warten, bis ein Keim die Schale
sprengt und erst dann in Erde setzen - Frucht mit dem Keim in
der Erde, Hälfte durchaus über der Erde.
vielen dankt für die antworten
mfg loki
Kastanien brauchen Frost zum Keimen.
Danke für die schnelle Antwort, aber kann ich da ned irgendwie
bissle nachhelfen wie z.B. in den Kühlschrank stellen oder in
die Tiefkühltruhe?
das Beste ist eigentlich jetzt nicht mehr mähen und die Blätter zusammenrechen und dann im März die Keimlinge einsammeln
Und wenn schon dabei bin wie bringe ich
eigentlich Paprikasamen schnell zum keimen?
indem du sie vor 2-3 Wochen gesät hast alles braucht seine zeit
mfg loki
gruß mm