Mal ne Frage zur TITANIC

Das Schiff hatte ja ein Schwaesterschiff namens OLYMPIC. Die Schiffe waren auch fast identisch. Weiß jemand etwas über den Verbleib des Schiffes? Gesunken wann und wo oder abgewrackt? Ich kann nichts darüber finden.

Hi!

Das Schiff hatte ja ein Schwaesterschiff namens OLYMPIC. Die
Schiffe waren auch fast identisch. Weiß jemand etwas über den
Verbleib des Schiffes? Gesunken wann und wo oder abgewrackt?
Ich kann nichts darüber finden.

Soweit ich weiß, habe es drei Schwesterschiffe: Die Olympic, die Titanic und die Britannic.

Zur Olympic:

16.12.1908 - Kiellegung in der North Yard & Wolff Werft in Belfast, Nordirland
14.6.1911 - Jungfernfahrt unter Capt. Edward John Smith über den Atlantik (1313 Passagier bei einer Kapazität von 2700). Durchschnittsgewschwindigkeit: 21,7 Knoten
20.9.1911 - Nahe der Isle Of Wight kollidiert das Schiff mit dem britischen Kreuzer HMS Hawke. Während die Olympic Schaden am Heck und an der Schraube nimmt, droht die Hawke zu kentern. Keine Toten oder Verletzten
1911/1912 - mehrmonatige Reparaturen in Belfast
1912 - Nach der Titanic-Katastrophe wird die Olympic umgebaut. Die Schotten werden verbessert, ebenso der Rumpf (doppelte Schalen, was das Schiff 2 Fuß breiter macht). Zusätzliche Rettungsboote werden angebracht; insgesamt stehen jetzt 68 Boote zur Verfügung
1913 - wieder im Dienst auf der Atlantikroute
1914 - Kurz nach Kriegsbeginn rettet die Olympic vor der Küste Irlands die Besatzung des Kreuzers HMS Audacious, der auf eine Mine gelaufen ist. Wenig später wird die Olympic in Belfast für ein Jahr außer Dienst gestellt
1915 - Das Marineministerium fordert die Olympic als Transportschiff an. Ihr Name: HMT Olympic. Erster Auftrag: Truppentransport von Liverpool nach Mudros/Griechenland. Auf ihrer ersten Fahrt rettet sie unterwegs Überlebende der von einem U-Boot versenkten französischen Schiffes „Provincia“
1916 - Zehn Fahrten über den Atlantik, um kanadische Truppen nach Europa zu bringen
1917 - die Olympic wird bewaffnet, um U-Boote abwehren zu können
Mai 1918 - Die Olympic wird vom deutschen U-Boot U103 angegriffen. Der Torpedo verfehlt das Schiff. Die Olympic greift ihrerseits an und rammt U103. Das U-Boot sinkt. Nur wenige Überlebende können von einem herbeigerufenen US-Zerstörer gerettet werden.
1919 - Umbau vom Truppentransporter zum Passasgierschiff, Umbenennung von HMT Olympic in RMS Olympic.
1921 - Berühmtheiten an Bord. Charles Chaplin kommt auf der Olympic zurück nach England. Edward, Prince Of Wales (später Edward VII.) reist auf der Olympic.
1924 - beim Verlassen des Piers 59 in New York City kollidiert sie mit der „Fort St. George“, einem kleinen Schiff.
1925/1933 - das Schiff wird mehrfach umgebaut, um mit moderner Konkurrenz mithalten zu können. So wird ein Kino und ein Kindergarten eingerichtet. Es gibt aber auch mehrere Tote durch Unfälle an Bord, was dem Ruf des Schiffes schadet. Außerdem zeigt der Rumpf Risse auf.
15.5.1934 - Während dichten Nebels rammt die Olympic einen Fischkutter aus Nantucket. Sieben der elf Männer an Bord kommen ums Leben.
1934 - Die White Star Line, Besitzer der Olympic, fusioniert mit Cunard. Die neue Firma heißt Cunard-White Star (später wieder nur Cunard).
März 1935 - Die Olympic fährt zum letzten Mal über den Atlantik. In New York angekommen wird sie verkauft und vom neuen Besitzer ausgeschlachtet.
1937 - die unverkäuflichen Überreste der Olympic werden in New York verschrottet

Grüße
Heinrich

Hi!

Das Schiff hatte ja ein Schwaesterschiff namens OLYMPIC.

Sogar Zwei : Olympic Baunummer 400 und Britannic Baunummer 402

vom VorPoser übernommen und soweit mir bekannte Daten nicht korrekt waren berichtigt :

16.12.1908 - Kiellegung Harland & Wolff Werft in
Belfast, Nordirland (Die Werft existiert noch heute)

1912 - Nach der Titanic-Katastrophe wird die Olympic umgebaut.
Die Schotten werden verbessert, ebenso der Rumpf (doppelte
Schalen, was das Schiff 2 Fuß breiter macht)

Falsch !! Rumpf wurde nicht verändert nur die Schotten wurden nach oben hin geschlossen …ein Umbau wie genannt hätte 1. die Tonnage erheblich erhöht 2. Die Geschwindigkeit verringert und 3. zu viel Gekostet zudem wäre es in dem Falle wesentlich kostengünstiger gewesen gleich neu zu bauen.

Zusätzliche Rettungsboote werden angebracht; insgesamt stehen jetzt 68 Boote zu Verfügung
Eigentlich das was der ursprüngliche Entwurf vorsah aber auf Grund der damaligen Gesetzgebung in Großbritannien nicht gemacht wurde sondern erst nachdem die Titanic verunglückt und gesunken war
Juni 1912 sieben Wochen nach Untergang der Titanic wegen Fehlerhafter Navigation beinahe Strandung vor Land’s End dieser Vorfall ist erst 75 Jahre später bekannt geworden

1913 - wieder im Dienst auf der Atlantikroute
1914 - Kurz nach Kriegsbeginn rettet die Olympic vor der Küste
Irlands die Besatzung des Kreuzers HMS Audacious, der auf eine
Mine gelaufen ist. Wenig später wird die Olympic in Belfast
für ein Jahr außer Dienst gestellt

Das der Rumpf Risse zeigte liegt an dem verwendeten Stahl, der zur Zeit des Baus der drei „Olympischen“ Olympic , Titanic und Britannic von der Struktur eher Gusseisen entsprach Tests haben dieses im Jahr 1995 nachgewiesen. Zudem hatte die Olympic ja eh einen Hang zu Kollisionen und anderen Schäden Kollision mit HMS „Hawke“ am 20 September 1911 24.Februar 1912
etwa 750 sm östlich Neufundland (auf den Grand Banks) Kollision mit einem Unterwasserhindernis Verlust von einem der drei Blätter des Backbordpropellers
15.5.1934 - Während dichten Nebels rammt die Olympic einen
Fischkutter aus Nantucket. Nicht Fischkutter sondern das Feuerschiff „NANTUCKET“ Sieben der elf Männer an Bord

kommen ums Leben.
1934 - Die White Star Line, Besitzer der Olympic, fusioniert
mit Cunard. Die neue Firma heißt Cunard-White Star (später
wieder nur Cunard).
März 1935 - Die Olympic fährt zum letzten Mal über den
Atlantik. In New York angekommen wird sie verkauft und vom
neuen Besitzer ausgeschlachtet.

August 1937 - die unverkäuflichen Überreste der Olympic werden nach Inverkeithing Schottland (Nordseite Firth of Forth gegenüber von Leith) geschleppt und dort verschrottet

Die „Britannic“ ist nie als Passagierschiff zum Ensatz gekommen sondern wurde direkt nach Fertigstellung beschlagnahmt und zum Hospitalschiff umbebaut Sie wurde im Mittelmeer am 21 November 1916 vor der Insel KEA durch eine deutsche Mine versenkt.

Gruß Andreas