… ob es sachlich richtig dargestellt ist, daß Biker auch bei großen Maschinen von „Mopeds“ sprechen? Ist das regional unterschiedlich oder nach Maschinentyp oder sonstwie? Ein Kawasaki-Fahrer hat eine solche Behauptung von mir in das Reich der Phantasie verwiesen.
meine kleine hat 998 ccm, 152 PS und ist mein „Mopped“.
Was denn auch sonst?
Liebe Grüsse Ulli, Ostern in Mugello, mit vielen anderen Moppeds dann auf der Rennstrecke unterwegs
also mein Moped (KTM LC8) könnte man auch als Gross beschreiben. Manche sagen, es wäre grösser als meine Wenigkeit ) Und trotzdem ist es ein Moped, Motorrad schreibt und spricht sich so schlecht…
hi,
1100 ccm und ne bmw aber es ist mein Mopped, und weil ich darauf stehe Mopped zu sagen hab ich sogar eine Seite gemacht von mir und meinen Moppedfreunden. http://www.mopped-oldies.de
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir Österreicher sagen eher nicht Moped, sondern Hefn, Mühle, Kiste.
Da wir aber auch über die Grenze lugen, wissen wir was mit einem Mop§ed gemeint ist.
jau…
wir haben am 4.1. „geerdet“
Mugello wird der erste Versuch nach dem Sturz sein…
aber Assen, Oschersleben und der Nürburgring sind schon gebucht… MUSS also klappen!
Mopped = unter 100 PS oder unter 1000 ccm.
Über 100 PS UND über 1000 ccm : Motorrad.
selten so’n quatsch gehört …
ich kannte mal in meiner jugend einen gewissen typen aus heddesheim (rhein-neckar-kreis) mit spitznamen „rühle“. der wollte mir erklären, daß enduro „een zylinder“ bedeutet.
es ist genauso, wie Du sagst. Nur hast Du es falsch ausgesprochen bzw geschrieben. Man sagt „Mopped“ *grins* …und dabei ist es egal, um was für ein Bike es sich handelt oder um welche Region.
Gruss
Wulf
Mopped = unter 100 PS oder unter 1000 ccm.
Über 100 PS UND über 1000 ccm : Motorrad.
Lieber Pit,
selten so’n quatsch gehört …
Nu mal immer mit der Ruhe…
ich kannte mal in meiner jugend einen gewissen typen aus
heddesheim (rhein-neckar-kreis) mit spitznamen „rühle“. der
wollte mir erklären, daß enduro „een zylinder“ bedeutet.
sei mal ehrlich, bernd: seid ihr verwandt?
Aber nicht doch. Ich hab´ja auch nur wiedergegeben, was bei uns so allgemeiner Sprachgebrauch ist. Von endgültiger Definition und absolutem Wahrheitsanspruch war ja nicht die Rede…und wenn Du bei uns über den Rhein fährst aufs falsche Ufer (ins Gummistiefelland = linker Niederrhein) dann triffst Du noch ganz andere Typen.
Mir wollte mal einer weismachen eine Einspritzung sei Schei***, weil ein Mopped mit Vergaser viel besser beschleunigt. No Comment…
Biker nennen eine schwere Maschine (also praktisch ab 34 PS) Mopped, orthographisch falsch geschrieben mit Doppel-PP und ausgesprochen wie geschrieben (ähnlich einer Ruhrpott-Omma), ein Moped ist ein herkömmliches Leichtkraftrad. Je nach Gegend nennt der Biker sein Mopped noch Bike, Bock, Töff, Möpp etc. Die Tante Trude ist eine Intruder, Heavy Metall oder Schwermetall ein Synonym für H.D., die Susi eine Suzuki usw.