Hallo.
Ich weiß, es ist ein gewagtes Experiment, das Thema Zukunft im Geschichtsforum! Es hat aber einen Grund. Und zwar würde mich interessieren, ob sich irgendeine Tendenz für die ferne Zukunft anhand der vergangenen Geschichte abschätzen lässt. Dazu gehören unter Anderem: Gibt es irgendeine Konstante, die sich durch die Vergangenheit bis in die Gegenwart durchzieht? Worauf arbeitet die Menschheit hin?
Ich erhoffe mir, dass vielleicht ein Geschichts-Experte hier den ein oder anderen interessanten Zusammenhang gefunden hat, der eine sehr grobe Prognose andeuten könnte.
Danke fürs Lesen und Überlegen,
Jack / Roland
Hallo,
spekulieren kann man ja eine ganze Menge.
Das Ziel der Menschheit - gibt es da eins? Eigen ist dem Menschen der Drang zu einem guten und abgesichertem Leben - also das Bemühen um Wohlstand. Und eventuell noch der Drang nach mehr Wissen.
Zunächst einmal sehe ich die Gefahr, daß wir zunehmende Umweltverschmutzung nicht in den Griff bekommen. Das wird eventuell nicht zum Untergang der Welt führen, aber erhebliche Auswirkungen auf vielen Gebieten haben. Dazu kommt, daß der Verbrauch an Energieträgern wie Öl, Gas und auch Kohle irgendwann an grenzen stoßen wird. DAs wird dazu führen, daß Energie noch sehr sehr teuer werden wird und auch die Mobilität des Einzelnen stark eingeschränkt werden wird - irgendwann wird kaum noch Individualverkehr in der heutigen Form möglich sein und der Flugverkehr wird unbezahlbar werden.
Witer: Es wird auf lange Sicht bevölkerungsmäßig und auch produktions- und machtmäßig Verschiebungen geben. Die Einwohnerzahl in Europa nimmt zum Teil heute schon ab, das wird sich verstärken und auch die USA und Kanada betreffen. Verschärft wird das Ganze dadurch werden, daß bei ständig steigenden Energiepreisen die Heizkosten zu einem wesentlichen Faktor werden - für Teile Europas und Nordamerikas wird das ein sehr spürbarer NAchteil werden, weil ja auch Sonnenenergie dort kaum eine rationelle Alternative sein wird.
Inwieweit Europa unter dem Druck der ständigen Zuwanderung und der eigenen Überalterung der Bevölkerung seine heutige Kultur und religion bewahren kann… ich zweifle. Irgendwann werden die heutigen Europäer einfach in der Minderheit sein im eigenen Land.
Wenig Chancen sehe ich bei utopischen Spielereien wie der Eroberung des Weltalls. Wir sind immer noch nicht viel weiter als vor 40 Jahren. Es wird da einige spektakuläre Einzelunternehmungen geben. Aber aus Kostengründen sehe ich eine dauerhafte Besiedlung oder auch eine Nutzung von Rohstoffen vom Mond oder gar von anderen Planeten nicht. Der Aufwand für entsprechende Flüge ist einfach gigantisch hoch.
Es wird wohl einen weiteren Rückgang an Tier- und Pflanzenarten geben. Und eventuell werden dabei auch einzelne Regionen ganz biologisch umkippen und zusammenbrechen, wenn dabei natürliche Kreisläufe endgültig zerreißen. Dazu werden leider auch die alpinen Regionen in Europa gehören - die zunehmende Erderwärmung und die zunehmende Unvernunft touristischer und sportlicher Nutzung wird das Aus sein dafür.
Ansonsten… keine Ahnung. Eins wird auf gar keinen Fall passieren: DIe Menschen werden weder vernünftig noch bescheiden. Das gescheiterte Experiment des Sozialismus hat eindeutig gezeigt, daß es nicht funktioniert, wenn materielle Anreize durch ideologische Ideen ersetzt werden sollen. Freiwilliger Verzicht mag für ein paar Idealisten gut sein - die Masse wird ihnen da niemals folgen. Und Politiker denken eh nie weiter bis zu ihrer Wiederwahl - über die die ferne Zukunft reden sie zwar gerne, aber die werden dafür nie etwas tun, was ihrer heutigen Popolarität schaden könnte.
Es wird also auf jeden Fall mächtig eng werden, weil ein Umsteern immer erst unter dem Druck der Ereignisse erfolgen wird und nie perspektivisch.
Gernot Geyer
Hallo Jack,
hier die ‚Klassiker‘ zu diesem Thema:
Giambattista Vico
Prinzipien einer neuen Wissenschaft
über die gemeinsame Natur der Völker
Band 1
Meiner 1992
ISBN: 3787311009 Buch anschauen
Band 2
Meiner 1990
ISBN: 3787311017 Buch anschauen
Oswald Spengler
Der Untergang des Abendlandes
Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte
C.H.Beck 1998 (Sonderausgabe)
ISBN: 3406441963 Buch anschauen
Arnold J. Toynbee
A Study of History, Vols 1-10
Oxford University Press 1954
- wird derzeit bei booklooker.de antiquarisch für 334,75 € angeboten. In deutsch gibt es nur die von D.C. Somervell auf zwei Bände gekürzte Ausgabe:
Der Gang der Weltgeschichte. Bd. 1.
Aufstieg und Verfall der Kulturen
[Abridgement of vol. 1 - 6]
Deutscher Taschenbuch-Verlag 1970
ASIN: B0000BTT53 [Artikel anschauen]
Der Gang der Weltgeschichte. Bd. 2.
Kulturen im Übergang
[Abridgement of vol. 7 - 10]
Deutscher Taschenbuch-Verlag 1970
ASIN: B0000BTT55 [Artikel anschauen]
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo Jack,
es ist zwar nicht hochwissenschaftlich und auch ein bisserl off topic, was ich anzubieten habe, aber ich fand die site interessant. Eine - wie ich finde - gute Mischung von Nachdenklichkeit, Verwunderung (manche Theorien sind einfach haarsträubend) und Lesespass:
http://www.zeitenschmiede.de/
Viele Grüße
Eve*
PS: das Forum scheint jedoch derzeit nicht zu funktionieren
http://www.zeitenschmiede.de/
Hallo Eve,
ich habe mir die Seite mal grob angeschaut, und da das Forum ja leider nicht geht, scheint mir die Seite im Moment nicht sehr ergiebig zu sein. Trotzdem danke.
Jack