Ich weiß jetzt nicht ob und wie in Deutschland die österreichische Regierungsbildung verfolgt wird, deshalb eine kurze Zusammenfassung:
Am 24 Nov. 2002 wurde in Österreich der Nationalrat gewählt. Die ÖVP (Volkspartei)ging unter Wolfgang Schüssel als großer Sieger als stärkste Partei hervor und das obwohl sie vorher lediglich die drittstärkste Partei war. Die SPÖ gewann nur leicht und fiel hinter die ÖVP zurück. Während die Grünen als Kleinpartei etliches dazugewannen wurde die Freiheitliche Partei nahezu „eingestampft“ und verlor massiv.
Nachdem Schüssel den Auftrag zur Regierungsbildung bekam, begann die unendliche Gesichte der „Sondierungsgespräche“. Nach zig Wochen fröhlichen sondierens (vor allem mit der SPÖ), begann er vor wenigen Tagen plötzlich richtige Regierungsverhandlungen und nicht bloß Sondierungsgespräche mit den Grünen. Und das obwohl die Grünen erstens die wenigsten Gemeinsamkeiten mit der ÖVP haben und zweitens vorher den Grünen höchstens eine Außenseiterposition als Koalitionspartner hatten.
Falls die ÖVP sich gegenüber den Grünen ebenso unnachgiebieg wie gegenüber der SPÖ verhält, werden die Verhandlungen sicherlich scheitern. Und dann kann sich Schüssel mit hoher Wahrscheinlichkeit rühmen, die längsten Regierungsverhandlungen in der über 50jährigen Geschichte der 2. Republik durchgeführt zu haben. Als Alternativen zu diesem Szenario gibt es dann noch eine ÖVP-Minderheitsregierung die sich im Parlament nicht durchsetzen kann oder zur Abwechslung mal wieder Neuwahlen…
Ich persönlich halte es für interessant, dass Österreich auch monatelang ohne handlungsfähige Regierung auskommt. Meiner Meinung nach bräuchte diese ganzen Sondierungen, Verhandlungen und was es da sonst noch alles gibt, nicht so lange dauern. Es würde reichen wenn die ÖVP und allen voran Schüssel kompromissbereiter wären, denn bis jetzt hätte keine Partei mit der ÖVP (ohne Gesichtsverlust vor den eigenen Wählern)koallieren können. Bin auf jeden Fall gespannt auf was Schüssel schlussendlich wirklich hinauswill…
Was sagt ihr zu diesem Thema (Ist mal was anderes als dauernd der Irak-Krieg). Teilt ihr meine Einschätzung?..