Mal was anderes zu israel

Hi,

hab mir eben mal die heiße diskussion um die angebliche propaganda durchgelesen (s. weiter unten). Führt ja wohl immer zu recht wenig sowas…

Hier mal was anderes.
Man liest/hört immer vom jüdischen „VOLK“ (obwohl’s ja eigentlich eine religiongemeinschaft ist) und vom „VOLK ISRAELS“. Nun hab ich in Geschi mal gelernt, daß man Volk definieren kann als (frei formuliert) Haufen von menschen EINER Nationalität, die in EINEM territorium (also staat) leben. Bei dieser definition bedingen sich ja irgendwie Volk und Nation gegenseitig, aber egal…

Es gibt aber jede menge juden auf der welt. Deutsche, russische, us-amerikanische usw. jeweils mit dem entsprechenden pass.

Meine eigentliche frage ist, wie die das in israel handhaben. Ist jeder jude auch irgendwie direkt israelischer staatsbürger…

Scheint ne banale frage zu sein, aber da hab ich drüber nachgedacht; also wenn noch jemand mit mir denken möchte, dann teiler er mir seine ergebnisse doch bitte mit…

LG Alex:smile:

Hallo,

vielleicht ist dieser Thread hier für Dich ein wenig erhellend: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,

Malte.

Man liest/hört immer vom jüdischen „VOLK“ (obwohl’s ja
eigentlich eine religiongemeinschaft ist) und vom „VOLK
ISRAELS“.

volk stimmt schon, das ist die selbstdefinition.

Nun hab ich in Geschi mal gelernt, daß man Volk
definieren kann als (frei formuliert) Haufen von menschen
EINER Nationalität, die in EINEM territorium (also staat)
leben.

ist für die traditionelle selbstdefinition nicht relevant. als mitgliedsbedingung zählt entweder eine jüdische mutter oder ein beitritt. was nicht gilt ist ein vater, ein bestimmter gottesglauben oder geburtsort. damit fallen „rasse“, „religionsgemeinschaft“ und „nation“ - die üblichen fehlzuschreibungen - raus.

Es gibt aber jede menge juden auf der welt. Deutsche,
russische, us-amerikanische usw. jeweils mit dem
entsprechenden pass.

und? manche haben sogar mehrere pässe :smile:

Ist jeder jude auch irgendwie direkt israelischer
staatsbürger…

nö, aber er kanns relativ einfach werden.

gruß
datafox

Hallo datafox

ist für die traditionelle selbstdefinition nicht relevant. als
mitgliedsbedingung zählt entweder eine jüdische mutter oder
ein beitritt.

Was für ein Beitritt ist das, und wie läuft er ab?

Ich hab darunter, ein beitritt nach Israel verstanden. vielleicht lieg ich falsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab darunter, ein beitritt nach Israel verstanden.
vielleicht lieg ich falsch

du liegst falsch. beitritt zum israelischen staat verläuft genau wie beitritt zum deutschen staat, nur ein paar jahre schneller. es sind 5 jahre zz.

gruß
datafox

hi,

Was für ein Beitritt ist das, und wie läuft er ab?

nur sehr kurz: nach mind. 1 jahr studium antritt vor einem richtergremium (3 als richter zugelassene rabbiner´am rel. gerichtshof, der auch für ehe usw. zuständig ist), prüfung (wissen über regeln und gebote, motive, freiwilligkeit, eine art „schwur“ von nun an die gesetze als gültig zu erachten), wenn bestanden beschneidung (wenns ein mann ist) und untertauchen in ein spezielles bad vor 3 zeugen. was wichtig ist für christen zu wissen: es ist KEIN ablegen eines „bekenntnisses“ noch der beitritt zu einer „religionsgemeinschaft“.

gruß
datafox

ich finds gut was Deutschland da tuest, war selber nicht immer Deutsch:smile: . aber das hat auch die sicherheit des landes bewahrt.
ich bin dafür dass man so lange braucht um die Deutsche Stadtangehörigkeit zu bekommen

Aber datafox!!!

volk stimmt schon, das ist die selbstdefinition.

Und das von Dir!

Nun hab ich in Geschi mal gelernt, daß man Volk
definieren kann als (frei formuliert) Haufen von menschen
EINER Nationalität, die in EINEM territorium (also staat)
leben.

ist für die traditionelle selbstdefinition nicht relevant. als
mitgliedsbedingung zählt entweder eine jüdische mutter oder
ein beitritt.

Fast identisch mit anderen Völkern. Man kann hineingeboren werden (also genetisch verwandt) oder einfach diese Staatsangehörigkeit annehmen (nicht genetisch verwandt).
Wo ist jetzt der Unterschied?
Gut, bei uns haben Väter auch was zu reden (glauben sie *g*)
grüße
Raimund

Wo ist jetzt der Unterschied?

im detail. ansonsten wie du sagst… eigentlich recht normal.

gruß
datafox

ich finds gut was Deutschland da tuest, war selber nicht immer
Deutsch:smile: . aber das hat auch die sicherheit des landes
bewahrt.
ich bin dafür dass man so lange braucht um die Deutsche
Stadtangehörigkeit zu bekommen

schön das wir mal drüber geredet haben.

wieso hast du was dagegen? oder hast du nichts besseres zu sagen?

wieso hast du was dagegen? oder hast du nichts besseres zu
sagen?

das statement war total off topic und ohne kontext, das war gemeint.

gruß
datafox

du warst der jenige, der über ein Beitritt ins deutschland kommentiert, und darunter hab ich verstanden dass es für dich etwas zu lange dauert um die deutsche Staatangehörigkeit zu bekommen.

ich hab nur meine meinung dazu geaussert. und wenn jemand die ganze diskution nicht von vorne rein verfolgt hat dann soll er oder sie besser die schnäuze halten.

du warst der jenige

DIEjenige :smile:

und darunter hab ich verstanden dass es für dich
etwas zu lange dauert um die deutsche Staatangehörigkeit zu
bekommen.

oh entschuldigung - das war wirklich nicht so gemeint. es war nur ein faktum, das ich nebenbei genannt habe. ich finde das schon in ordnung wie die staaten das regeln!

grüße
datafox