Mal was Lustiges über Philosophen

aus den Sudelbüchern von Georg Christoph Lichtenberg:

„Ich bin überzeugt, daß, wenn Gott einmal einen solchen Menschen schaffen würde, wie ihn sich die Magistri und Professoren der
Philosophie vorstellen, er müßte den ersten Tag ins Tollhaus
gebracht werden.“

-)

H.-D.

Freaks

„Ich bin überzeugt, daß, wenn Gott einmal einen solchen Menschen schaffen würde, wie ihn sich die Magistri und Professoren der Philosophie vorstellen, er müßte den ersten Tag ins Tollhaus gebracht werden.“

Ja - famos - wobei dann noch nicht ganz klar wäre, ob mit „er“ (der ins Tollhaus zu bringen wäre), eben dieser „philosophische“ Freak gemeint sein müßte, oder vielmehr Gott selbst :smile:)))

Grüße

Metapher

Ja - famos - wobei dann noch nicht ganz klar wäre, ob mit „er“
(der ins Tollhaus zu bringen wäre), eben dieser
„philosophische“ Freak gemeint sein müßte, oder vielmehr Gott
selbst :smile:)))

Darüber könnte man ja philosophieren: Ich würde sagen beide,
denn wenn die Freaks gemeint sind und Gott sieht, was draus
geworden ist, ist er reif fürs Tollhaus. Wäre es umgedreht,
gehören die Freaks ohnehin dahin…*lacht*

Grüße zurück
H.-D.

Hallo Metapher,

wahrscheinlich beide, denn laut Bibel schuf Gott den Menschen nach seinem Ebenbild - und da kommt wahrscheinlich auch ein Professor vor.

viele Grüße
Claudia (*dieinsoeinemTollhausgernemalzuschauenwollte*)

Hi Grille,
Philosophen denken anders, analytischer, dialektisch usw., das macht ja kein anderer als n Philo, darum stehen solche geistig einfach nur anders da, nun nenn mir doch mal einen aus deiner Verwandschaft, der z.B. dialektisch denkt ?
Aber ins Tollhaus solltest du nun doch nicht gehen und auch nicht darüber lustig machen , sonst packt mich der Grillenmut .Tschüß und schöne Weihnachtseier ?
bis bald unterm Tannenbaum, übrigens wie ist das wesen eines Tannenbaumes zu beschreiben ?

Ernst und Spaß
Hallo aaron,

*freufreu*
Dich gibt es noch! das freut mich sehr. :smile:))
Was macht die Kunst? Bringst Du immer noch kleine fidelnde Mädchen zum Weinen? Hoffentlich mit ungebrochenem Erfolg.

Nun schnell zu Deinem posting.

nun nenn mir doch mal einen aus deiner
Verwandschaft, der z.B. dialektisch denkt ?

einschließlich mich kann ich niemanden nennen.
Ist auch gut so. Bei all den Unvollkommenheiten wären spitzfindige Gespräch in unserer Verwandschaft ungut und es gäbe mehr Streit als Harmonie.
Wahrscheinlich halten es die Philosophen im Privatleben nicht anders und sparen sich der Gemütlichkeit wegen analytische Denk- und Sprechweisen.

Aber ins Tollhaus solltest du nun doch nicht gehen und auch
nicht darüber lustig machen , sonst packt mich der Grillenmut

Wollte mich nicht lustig machen. Ich fand nur die Idee so lustig. Und ich finde es tröstlich, wenn in all der Ernsthaftigkeit des Philosophierens ein wenig Humor zu finden wäre. Ernst und Spaß gehören zusammen, wie Lachen und Weinen, Sanftmut und Aggression…

.Tschüß und schöne Weihnachtseier ?

nanu, hast Du ein „f“ vergessen?
Oh ja ich habe Lust auf Weihnachten, endlich. Ich werde eine große Marzipantorte mit viel Schokolade machen - mmmh, lecker.

bis bald unterm Tannenbaum,

da werde ich wohl eher meiner Kinder finden :wink:))

übrigens wie ist das wesen eines Tannenbaumes zu beschreiben ?

als naturverbundener Mensch erinnert mich ein Weihnachtsbaum an einen Affen in Barbiepuppenkleidern. Nur für ein paar Tage einen Baum zu fällen ist schon ein wenig seltsam.
Dennoch, der Tradition wegen, und vorallem der Kinder wegen haben wir auch einen stehen.
Ohne Kinder würden mir Nadelbaumzweige reichen.

So, Du Lieber. Ich wünsche Dir auch noch frohe Weihnachtsfeiertage. Bis bald
Claudia

Hi, grilli,
schöne Weihnachten auch, weihnachtseier gibts auch , im Supermarkt, das sind Hühnereier um Weihnachten gelegt, glaub ich,
Die kunst macht viel Spaß, neulich hat tatsächlich wieder eine laut geschluchst och und Mama, mama ich weiß nicht wat los ist, gerufen, da ich immer in den Wohnungen unterr. kam die Mutti gleich zum Trösten,( ist ne sehr wichtige Angel.)
Bin so lange nicht zum Schreiben gekommen wegen der vielen Kunst.
Tschüß und viel Weihnachtsfreude mit den Kids, ICH