Ich habe gerade unten gelesen, daß jemand Probleme mit seiner 56k Verbindung hat und das das Icon unten neben der Uhr nach einem Doppelklick darauf die tatsächliche VErbindungsgeschwindigkeit anzeigt… na ja - soweit schön und gut und das wußte ich sogar bereits.
Aber jetzt interessiert mich mal, warum ich da auf 115200 bps komme!
Ist das nicht viel zu schnell für einen ISDN-Kanal? Warum zeigt mir Windows diese Geschwindigkeit? Ist das nicht normalerweise die max. Geschwindigkeit eines seriellen Anschlusses?
Ich vermute, Du hast eine ISDN-Karte. Das wurde bei mir auch angezeigt (und hat mich auch gewundert). Damals hat mir jemand erklärt, dass Windows hier nicht die Geschwindigkeit von der ISDN-Karte zum Provider anzeigt, sondern vom Systembus zur Karte. Und was höheres als ca. 115000 kennt Windows nicht.
Aber jetzt interessiert mich mal, warum
ich da auf 115200 bps komme!
Ist das nicht viel zu schnell für einen ISDN-Kanal? Warum zeigt mir
Windows diese Geschwindigkeit? Ist das
nicht normalerweise die max.
Geschwindigkeit eines seriellen
Anschlusses?
Ja, wär schon toll, hätt ich auch gerne, ist aber nur die Einstellung der maximalen Geschwindigkeit, kannst Du im Gerätemanager unter Modem-Eigenschaften einstellen, hat mit der echten Geschwindigkeit gar nix zu tun, schade ;-(
Gruss
Rainer
das kann aber auch nicht so ganz stimmen,
denn sobald ich bei mir Kanalbündelung
aktiviere, habe ich auch die doppelte
Datenrate da stehen! 230.000
OK, ich verwerfe die Theorie.
Eine andere Möglichkeit: ISDN läuft ja AFAIK full-duplex, und 64 K + 64 K (mit leichtem Rechenfehler *g*) könnte ja so ungefähr 1115 000 ergeben.